NGC 4559 aus Neu Göhren

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 4559 aus Neu Göhren

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

auch ich wurde durch meine neue leichte Montierung (Pegasus Nyx) animiert, mal wieder die heimische Dachterrasse zu verlassen und bin zum Teleskoptreffen nach Neu Göhren gefahren. Es war schön mal wieder ein paar bekannte Gesichter "live" zu sehen.

Da der Wetterbericht nicht viel versprach hatte ich nur kleine Ausrüstung dabei. Als Untersatz für die Montierung musste das leichte (2kg) Carbonstativ reichen, auf der Montierung saß mein Explore Scientific 127/952er FCD100 Refraktor. Den habe ich, um mehr Brennweite zu haben, nicht wie üblich mit einem Skywatcher 0,85er Reducer für den ED120 betrieben, sondern mit einem TS 2,5"-Flattener. f/7,5 ist zwar nicht sehr schnell aber meist fotografiere ich ja nur mit f/8 mit meinem 10" Meade ACF.

Auch ich konnte die eine klare Nacht für ein Foto nutzen. Ich hatte mir als Ziel NGC 4559 ausgesucht, eine recht große aber eher schwache Galaxie, also genau das richtige für guten Himmel mit nur mittlerer Brennweite. Bevor gegen Morgen das Objektiv trotz Taukappenheizung zufror habe ich 65x5 Minuten mit meiner ASI 2600MC Farbkamera sammeln können, also immerhin fast 5,5 Stunden.
Das Bild habe ich mit AstroArt 8 und NoiseXterminator bearbeitet und auf 82% verkleinert, was exakt einen Abbildungsmaßstab von 1"/Pixel ergibt.

Im Feld gibt es noch jede Menge Beifang, insbesondere um unteren Bildrand noch eine etwas verbogene Edge-On-Galaxie und einen Galaxienhaufen. Da ich den Text gerade auf einem neuen Notebook schreibe, auf dem Guide9 noch nicht installiert ist, müssen die leider erstmal namenlos bleiben.

Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4559 aus Neu Göhren

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Da ist ja ordentlich was los,
Die Galaxie zeigt auch schön Farbe und Strucktur
Da unten rechts ist noch was Blaues, Anotation würde lohnen

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 4559 aus Neu Göhren

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

da ist dir aber ebenfalls ein sehr feines detailreiches Bild der Galaxie gelungen und das mit 5" und F/7,5! Der Beifang lädt dazu ein sich alles genauer anzuschauen und dabei sieht man auch wie gut dir die Bearbeitung gelungen ist! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Die Reiseausrüstung scheint auch bestens zu funktionieren!
Schön auch, dass wir uns auch mal wieder gesehen haben!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 4559 aus Neu Göhren

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Feines Bild, welches Du uns hier zeigst.
Ist bei Dir aber immer so..!! Gefällt mir wirklich gut.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 4559 aus Neu Göhren

Beitrag von Josef »

Servus Stefan,

da wimmelt es massiv im Hintergrund! Da kann man sich richtig durcharbeiten!
Fein Eingefangen die Galaxie!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 4559 aus Neu Göhren

Beitrag von Desaster »

Hi Stefan

man sieht dem Bild an, dass es nicht "gequält" wurde. Tolle Details für einen 5zöller, aber.... mein persönliches Highlight ist doch die kleine verbogene mit dem Gx-Haufen!!!

lg
tom
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC 4559 aus Neu Göhren

Beitrag von lange »

Hallo Stefan,

super Ergebnis für nur eine Nacht. Und das bei dem Öffnungsverhältnis. In der Tat kann man auf dem Bild wie beim Ostereirsuchen einiges im Hintergrund finden.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4559 aus Neu Göhren

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank, Roland, Achim, Josef, Tom und Ralf,

vielen Dank, freut mich dass euch das Bild gefällt. Ich bin ja sehr froh dass es wenigstens die eine gute Nacht gab und die neue Montierung mal Landluft schnuppern konnte.

Noch als Nachtrag: Die etwas verbogene Edge-On-Galaxie am unteren Bildrand ist IC 3587. Der Galaxienhaufen rechts daneben hat weder in Guide9 noch in Simbad eine Bezeichnung in einem der gängigen Kataloge (in Simbad sind da gleich drei Galaxienhaufen aus "exotischen" Katalogen eingezeichnet, die aber allesamt die Position nicht genau treffen). In dem Galaxienhaufen gibt es ein auffällig blaues Objekt zwischen den bräunlichen Galaxien, das bei mir den "Verdacht" erweckte, eventuell ein Planetarischer Nebel zu sein. Das ist jedenfalls eine plausible Erklärung für solch ein "unerwartet" blaues Objekt. In Simbad wird es aber nicht als PN, sondern "nur" als Quelle mit UV-Überschuss unter dem Namen "KUV 12329+2750" geführt.
Viele Grüße
Stefan
Antworten