NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

NGC 3338 im Löwen ist mir trotz ihrer stattlichen Größe von 5,7 Bogenminuten (laut Guide9) bisher entgangen. Sie ist so etwas wie eine unfreiwillige Projektgalaxie für mich geworden. Unfreiwillig deshalb, weil ich eigentlich nur zwei Nächte belichten wollte, die geringe Flächenhelligkeit der Galaxie sich aber nicht so recht gegen den Berliner Großstadthimmel durchsetzen konnte, so dass ich in den Monaten Januar bis März 2017 einige Nächte draufgehalten habe. Davon habe ich drei Nächte nicht verwendet (zwei mal zu schlechte Transparenz, ein mal zu viel Wind). Nach dem Aussortieren sind noch knapp 14 Stunden Gesamtbelichtungszeit übrig geblieben.

Das Bild ist auf 2/3tel der Originalgröße verkleinert, was einen Abbildungsmaßstab von 0,68"/Pixel ergibt.
Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2050mm Brennweite auf AZ-EQ6 und G11 Montierungen, Trius SX694 Kamera, knapp 14 Stunden von Januar bis März 2017.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Stefan,

Ui, 14 Std. Ist schon ne Ansage. Ich vermute der Berliner Himmel verlangt bei der geringen Helligkeit sogar noch mehr. Die GX sieht toll aus, ich mag ihre Form mit den ausgeprägten zwei Spiralarmen. Neben den subtilen Details sind auch ein paar Halpha Gebiete zu erkennen. Klasse.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan,

ist ja ein feines Ding die Galaxie!
Tolles Objekt, sehr selten gezeigt, fein in Szene gesetzt.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Beitrag von rhess »

Hallo Stefan,

ein sehr schönes Bild, die Galaxie zeigt sehr schöne Details und Farben, deine Geduld hat sich
auf jeden Fall ausgezahlt.
Ist schon eine tolle Leistung was du aus Berlin heraus so machst !
Gratulation dazu !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

das ist eine sehr interessante Galaxie, die du wunderbar eingefangen hast!
Die empfindliche Trius und die lange Bennweite passen perfekt dazu! Dank deiner Ausdauer ist ein so schönes Bild herausgekommen, Glückwunsch dazu! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Roland
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Stefan,

super Objektwahl - gleich merken! :-)
Was du immer so vom Himmel holst ist aller Ehren wert!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Stefan,

hast Du über die Monate schön zusammen gesammelt ... :danke: fürs zeigen.

Beste Grüße Nico
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens, Josef, Rocky, Roland, Markus und Nico,

freut mich, dass es euch gefällt.

Jens hat natürlich recht, dass das Bild trotz viel Brutto-Belichtungszeit und immer noch ordentlicher Netto-Belichtungszeit etwas schwach auf der Brust ist. Mehr Belichtungszeit würde hier aber wohl nur helfen, wenn ich die vorhandene Zeit verdoppele, was dann irgendwann unpraktisch wird. Da bräuchte man wohl besseren Himmel für dieses doch recht schwache Objekt.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Beitrag von lange »

Hallo Stefan,

das Ding in Berlin ? Alle Achtung dafür absolut erstklassig.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Ralf,

vielen Dank. Die Galaxie ist interessant genug um eine Weile draufzuhalten.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

eine sehr interessante Galaxie, auch farblich schön abgelichtet :thumbsup: :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Willi,

die Galaxie ist in der Tat ein lohnendes Objekt. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass ich mich im nächstem Frühjahr mal aufraffen kann, mal die große Ausrüstung auf den Acker zu schleppen, könnte ich mir davon auch mal eine Version unter dunklem Himmel vorstellen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Beitrag von Frank_ »

Hi Stefan,

ebenfalls gut gelungen!
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Frank!
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Skorpi79
..
..
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2017, 23:42

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Beitrag von Skorpi79 »

Hallo Stefan,

eine schöne Galaxie hast Du da fotografiert

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Ehre, dass mein Bild dich zum ersten Posting im neuen Forum veranlasst hat ;-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten