M 57, Ringnebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

M 57, Ringnebel

Beitrag von Jörg »

Ein Hallo an alle Nachtschwärmer,

da ich nun für mein Takahashi Epsilon 160 auch einen 1,5x Extender bekommen habe, da traue ich mich auch mal an etwas kleinere Objekte ran.
Letzte Nacht war ausnahmsweise mal klar und so habe ich trotz Halbmond (den ich damit vorher auch fotografiert habe) dann ab Mitternacht mal an den M 57 Ringnebel in der Leier gemacht. Man konnte ihn beim Einrichten schon recht gut im Okular erkennen.
Kamera QHY 533C (gekühlte FarbCMOS), 70x 2min mit Gain 65.
Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis schon recht zufrieden.

Gruß
Jörg-R.
derzeit nicht Berlin sondern Nordheide . . .
M57_Ringnebel_70x2min_300423.jpg
Jörg
aus Berlin
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M 57, Ringnebel

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg

du bist ja ein Spaßvogel, so wenig Tage wie du im Jahr in Berlin bist hätte man dich in Monaco ausgebürgert :tr:

verrücktes Bild aber machbar, schön viel Feld, schöne Farben

hätte man nicht diese komakorrigierende 2,7x Barlow benutzen können?


Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Re: M 57, Ringnebel

Beitrag von Jörg »

Hallo Frank und alle,
man sollte die Ausarbeitung wohl immer etwas "reifen" lassen und sich dann noch einmal ansehen. Ich habe jetzt eine neue Version, die mir besser gefällt. Die Aufnahme wurde nicht ganz so doll hochgezogen, dadurch sind die Höfe um die Sterne nicht so stark. Darüber hinaus habe ich mehr Wert auf die Details im M57 gelegt, was diesem wirklich gut bekommen ist . . .

Gruß
Jörg
Dateianhänge
M57_Ringnebel_70x2min_300423a.jpg
Jörg
aus Berlin
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M 57, Ringnebel

Beitrag von Frank »

Tatsache mehr Details,
Aber bisschen mehr das Halo um M57 zerkrümelt
Ob man da mit Helligkeitsmaske das schwächere noch entrauschen kann?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M 57, Ringnebel

Beitrag von Josef »

Hat sich ausgezahlt Jörg nochmal an den Reglern zu schrauben!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: M 57, Ringnebel

Beitrag von Desaster »

Servus Jörg,

schöne Details für die doch relativ kurze Brennweite!!

lg
tom
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: M 57, Ringnebel

Beitrag von roszl »

Hallo Jörg,

toll was der Tak leistet. M 57 mit dem Umfeld hat auch seinen besonderen Reiz!

VieleGrüße und CS
Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M 57, Ringnebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jörg,

die Brennweite reicht tatsächlich schon für ein schönes Bild von M57.
Dessen Darstellung ist in der Tat nicht einfach, wenn man zu viel streckt wird es leicht mal flau (wie in dem ersten Bild).
Viele Grüße
Stefan
Antworten