Noch eine NGC 4565 aus Berlin

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Noch eine NGC 4565 aus Berlin

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

im Zeitraum 18.-22. April gab es in Berlin drei größtenteils klare Nächte, wobei "klar" sich nur auf die meist fehlende Wolkendecke bezieht, die Transparenz war eher mäßig. SQM-L bewegte sich bei 18,7-18,8. Dazu kam ein böiger Wind, nicht sehr stark aber genug um das Teleskop immer mal wieder in Schwingungen zu versetzen. In dem Summenbild ist von den gelegentlichen Exkursionen der Sterne aber erstaunlich wenig zu sehen. Ich habe aber den Eindruck, dass die kleine Pegasus Nyx Montierung nicht ganz so gut mit Wind klarkommt wie meine deutlich schwerere CEM60. Immerhin gibt es bei der Nyx kein Schneckenspiel, so dass sie nach einer Böe schnell wieder an der gewünschten Position ist. Im Summenbild waren die Sterne schön rund (jedenfalls in der Bildmitte) und mit einer FWHM von 2,6" auch brauchbar scharf. Wie stark die Nachführfehler die Sterne zusätzlich zum Seeing aufgebläht haben kann ich nicht beurteilen, bin aber trotzdem mit der Leistung der Nyx sehr zufrieden.

Wegen der eher schlechten Transparenz hatte ich mir als helles Ziel NGC 4565 ausgesucht. Das ist zwar nicht besonders originell, aber mein letzter Versuch scheint von 2013 zu sein, da gab es also Verbesserungspotenzial.

Belichtet habe ich wie üblich auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei ca. 2m Brennweite, Montierung wie gesagt die Pegasus Nyx (auf EQ6-Stativ mit Pegasus Säulenaufsatz) mit einem 5kg Gegengewicht. Das Gegengewicht wäre wohl nicht erforderlich gewesen, aber auf meiner Dachterrasse ist der Aufwand dafür ja gering. Kamera war meine ASI2600MC Farbkamera mit Baader UV/IR Sperrfilter. Ich habe aus den drei Nächten 110x5 Minuten verwertet.
Bearbeitet habe ich in AstroArt8 (einschließlich Starnet 2, DDP-Filter, LR-Dekonvolution und unscharfer Maske für die helleren Bildbereich) und dann mit NoiseXterminator das erhebliche Rauschen vermindert.
Das Bild ist auf 66% verkleinert, was einen Abbildungsmaßstab von 0,59"/Pixel ergibt. Eine noch stärkere Verkleinerung würde wohl noch besser aussehen, aber ich habe es gerne groß :-)


https://ccd-astronomy.de/temp21/4565-11 ... ropgut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noch eine NGC 4565 aus Berlin

Beitrag von Daniel »

Hi Stefan,

Brennweite ist hier alles! Super Details und schöne Farben, gefällt mir sehr gut deine Nadel Galaxie. Den NoiseXterminator habe ich bei meinem Bild auch das erste Mal eingesetzt, wirklich erstaunlich was damit geht.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Noch eine NGC 4565 aus Berlin

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Stefan,
mal sehen ob ich dein gutes Bild noch toppen kann. Deine Bearbeitung ist auch mit den Mitteln von PI schwer zu erreichen. Immerhin habe ich dir schon mal farbige Sterne machen können, auch wenn du darauf nicht so viel Wert legst.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Noch eine NGC 4565 aus Berlin

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

Genau so waren die Nächte auch hier in Bremen. Was die kleine Montierung leistet ist schon fantastisch!
Es sind schon Menge Details in NGC 4565 zu sehen, für meinen "Geschmack" ist die Rauschminderung allerdings etwas zu heftig ausgefallen.
Ich habe das Bild dann auch mal durch PI genudelt und mit BlurXTerminator und unscharfer Maske noch ein wenig mehr herausholen können.

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Noch eine NGC 4565 aus Berlin

Beitrag von Josef »

Feine NGC4565 Stefan!

Gefällt mir sehr gut!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Noch eine NGC 4565 aus Berlin

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Daniel, Holger, Roland und Josef,

vielen Dank für die Kommentare und an Roland und Holger für die Erfüllung meiner Bitte, mal BlurXterminator über meine Daten laufen zu lassen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Noch eine NGC 4565 aus Berlin

Beitrag von Stefan_Lilge »

Holger-Sassning hat geschrieben: 05.05.2023, 17:07 Hallo Stefan,
mal sehen ob ich dein gutes Bild noch toppen kann. Deine Bearbeitung ist auch mit den Mitteln von PI schwer zu erreichen. Immerhin habe ich dir schon mal farbige Sterne machen können, auch wenn du darauf nicht so viel Wert legst.
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Bearbeitung, die jedenfalls besser ist als meine. Sie hat bessere Farben, etwas bessere Details und das Signal-Rauschverhältnis im Staubband hat bei der Schärfung nicht so gelitten wie bei mir (da hat die unscharfe Maske "zugeschlagen"). Trotzdem bleibt für mich die Erkenntnis, dass BlurXterminator auch keine Wunder bewirkt und nur etwas mehr Details bringt als die Dekonvolution in AstroArt. Pixinsight hat sicher noch andere Vorteile gegenüber AstroArt (etwa bei der Streckung mit gleichzeitiger Optimierung der Farbsättigung), aber ob das ausreicht mich aus meinem gewohnten Software-Umfeld herauszureißen, weiß ich noch nicht.

Für das interessierte Publikum ;-) füge ich Holgers Version (auf 66% verkleinert, also gleiche Größe wie meine Version) hier auch noch ein:
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Noch eine NGC 4565 aus Berlin

Beitrag von Stefan_Lilge »

roszl hat geschrieben: 05.05.2023, 20:37 Ich habe das Bild dann auch mal durch PI genudelt und mit BlurXTerminator und unscharfer Maske noch ein wenig mehr herausholen können.
Hallo Roland,

auch dir vielen Dank für den BlurXterminator-Test. Wie du schon in der PN schriebst ist der Unterschied in den Details nicht brutal groß. Allerdings vermute ich, dass du nicht vorher die Sterne entfernen musstest, wie ich das in AstroArt (über das Starnet Plugin) machen musste? Ich könnte mir auch vorstellen, dass BlurXterminator effektiver wäre, wenn es auf eine etwas verkleinerte Version meines Bildes angewandt werden würde, so stark "oversampelte" Daten hat die KI wahrscheinlich nicht oft vorgesetzt bekommen beim Training.
Deute ich deine Worte oben richtig, dass du auch eine mehr oder weniger fertig bearbeitete Version hast? Wenn ja könntest du die hier auch gerne mal posten wenn du Lust hast.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Noch eine NGC 4565 aus Berlin

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

vor allem hatte ich mehr in dem äußeren Bereichen des Staubbandes erwartet.
Hier also die Version deines Bildes, die ich nach meinem derzeitigen Workflow in PI bearbeitet habe:



Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Noch eine NGC 4565 aus Berlin

Beitrag von Stefan_Lilge »

roszl hat geschrieben: 08.05.2023, 19:05 ....
vor allem hatte ich mehr in dem äußeren Bereichen des Staubbandes erwartet.
---
Hallo Roland,

vielen Dank, deine Version gibt mir eine gute Vorstellung, was bei den Details möglich ist. Das ist schon mal deutlich schärfer als bei mir.
Dass an den Enden des Staubbandes nicht mehr Detail zu sehen sind dürfte wohl daran liegen dass das Signal-Rauschverhältnis nicht gut genug ist.
Viele Grüße
Stefan
Antworten