NGC 4157 bei gutem Seeing

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 4157 bei gutem Seeing

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

allzu viel Belichtungszeit für Frühjahrsgalaxien habe ich dieses Jahr nicht zusammenbekommen. Im Januar und Februar 2023 beschränkte sich das auf vier Nächte, von denen eine so schlechte Transparenz hatte, dass ich sie eigentlich auch gleich hätte einstampfen können. Mit geringer Gewichtung eingebunden hat sie das Ergebnis aber zumindest auch nicht verschlechtert.

Fotografiert habe ich NGC 4157, eine fast edge-on Galaxie in UMa. Unten knapp über dem Bildrand ist noch UGC 7176, die für mich wie ein irregulärer Zwerg aussieht.

Das Seeing war besser als bei meinem kürzlich geposteten Bild von NGC 4565, es gab auch keinen störenden Wind. Bei NGC 4565 war die FWHM der Sterne im Summenbild bei 2,7", hier bei nur 2,2". Ich konnte daher feinere Details im Staubband auflösen.
Bearbeitet habe ich größtenteils in AstroArt8, nur die Rauschminderung habe ich mit NoiseXterminator in Affinity Photo gemacht.
Geschärft hatte ich zunächst nur mit Dekonvolution in AstroArt bis ich auf der Suche nach Vergleichsbildern als erstes auf ein Bild von Adam Block vom Mount Lemmon Sky Center gestoßen bin. Nachdem ich dieses Bild gesehen hatte sah meines auf einmal sehr unscharf aus, so dass ich noch etwas mit einer unscharfen Maske nachgeholfen habe.
Auf Starnet habe ich diesmal verzichtet und die Sterne nur etwas weichgezeichnet damit sie nicht so harte Ränder haben (was bei einem SCT immer ein Problem ist).

Ich habe diesmal weniger entrauscht als bei NGC 4565. Wie NGC 4565 habe ich das Bild auf 66% verkleinert, was hier einen Abbildungsmaßstab von 0,56"/Pixel ergibt.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei f/8 auf Pegasus Nyx und Ioptron CEM60 Montierungen, ASI2600MC Kamera, 225x5 Minuten.


https://ccd-astronomy.de/temp22/4157-22 ... ropgut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 4157 bei gutem Seeing

Beitrag von Desaster »

Hi Stefan,

wunderbares Objekt schön in Szene gesetzt, wobei über 18 Stunden Belichtungszeit auch nicht ohne sind, zeugt von Durchhaltevermögen :respect:

Zum Wetter sage ich mal nichts... kann man bei uns bis jetzt in Stunden an 2 Händen abzählen :cry:

lg
tom
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 4157 bei gutem Seeing

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

Eine interessante Galaxie! Da ist ja auch allerhand im Hintergeund zu entdecken, was bestimmt durch die lange Belichtungszeit erst richtig hervorkommt.
Die Details kommen super zur Geltung, auch alles Weitere gefällt mir ausgesprochen gut! :klatsch:

Viele Grüße
Roland
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4157 bei gutem Seeing

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Mount Lemmon vs. Berliner Dachterasse :tr: da hast du dir was vorgenommen :troest:
Für das Seeing hast du eine Menge rausgeholt, tolles Bild, manchmal hattest du aber auch besseres Seeing.
Vielleicht brauchst du mal Emberger Alm?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4157 bei gutem Seeing

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Tom, Roland und Frank,

vielen Dank für den Zuspruch. Mit dem Bild bin ich deutlich zufriedener als mit NGC 4565m auch wenn Roland und Holger da noch eine Menge rausgeholt haben.

@Frank: Nur vorsichtshalber ;-) möchte ich darauf hinweisen, dass ich natürlich nicht denke, dass ich mit Mount Lemmon gleichziehen kann. Ich war aber nach dem ersten Schärfungsschritt (Dekonvolution) schon sehr zufrieden mit den Details und war schockiert als ich sah, wie unscharf das im Vergleich zu Adam Block war. Nachdem ich dann mit einer unscharfen Maske nachgeholfen habe hatte ich zunächst das Gefühl dass das schon unrealistisch scharf ist. Deine Reaktion zeigt mir, dass das nicht der Fall ist ;-)
Inzwischen hat Holger mit BlurXterminator eine Version produziert, die noch mal deutlich schärfer ist. Das sieht dann schon wie ein 10-Zöller auf Mount Lemmon aus :-) (mit dem Hubble Space Telescope wollte ich es dann doch nicht vergleichen ;-) Auch wenn Holgers Version keine sichtbaren Artefakte erhält und für sich genommen komplett stimmig und deutlich besser als das Original aussieht ist es mir irgendwie unheimlich, weil ich ja das Summenbild kenne. Vielleicht muss ich mich da gedanklich umstellen und versuchen, das Maximum aus Bilder herauszuholen, auch wenn dann die Ähnlichkeit zwischen Rohdaten und Endergebnis gering ist.

Letztlich könnte ich eine vergleichbare Schärfung auch in AstroArt mit einer maskierten unscharfen Maske (da kommt bald Zorro wenn von so vielen Masken die Rede ist) erreichen. Ob ich dafür unbedingt BlurXterminator brauche ist also nach wie vor unentschieden. Vermutlich würde das zumindest den Weg zum Endergebnis beschleunigen.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4157 bei gutem Seeing

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Ne ich meine nur du hattest schon mal von besserem Seeing gesprochen.
Hab das nicht im Hinterkopf ob die schärfer Ware., kann auch gut sein das du sie immer so weit trinkst wie du es unbewusst gern hast
Schönes Bild mit der riesen Brennweite ,
Wenn find ich die Entrauschung unbefriedigend, da ist mir das feinpixelige kamerarauschen lieber als die Klümpchenbildung, Frag mich aber nicht wie das geht, bekomme.es.auch nicht hin.

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 4157 bei gutem Seeing

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Die sieht "Richtig" gut aus, so wie Du sie eingefangen hast, diese Gx..!
Gefällt mir sehr gut..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 4157 bei gutem Seeing

Beitrag von Josef »

Servus Stefan,

ein herrliches Bild dieser selten gezeigten Galaxie, tolle Bearbeitung und Farben!
Da passt Alles!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4157 bei gutem Seeing

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Stefan,

Echt top.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4157 bei gutem Seeing

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Frank, Achim, Josef und Jens!

Inspiriert von Holgers Version füge ich noch mal eine Bearbeitung mit stärkere unscharfer Maske ein:
https://ccd-astronomy.de/temp22/4157-22 ... neugut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 4157 bei gutem Seeing

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

die "holgerinspirierte" Version hat es in sich, da kommen allerhand zum Vorschein!
Also das istmein Favorit!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 4157 bei gutem Seeing

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Stefan, herrliche Aufnahme und das Ganze jenseits von 2000mm bei Berliner Verhältnissen, was will man mehr. BXT ist ganz nett und führt zu recht schnellen, schönen Ergebnissen ... Ich bleibe aktuell noch bei einer schnöden Decon, mit ner vernünftigen PSF sehen die Ergebnisse auch super aus. Liebe Grüße Nico
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4157 bei gutem Seeing

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Roland und Nico,

vermutlich kann man auch ohne BlurXterminator zu vergleichbaren Ergebnissen kommen. Ich habe allerdings den "Verdacht", dass das mit BlurXterminator einfacher geht (und man nicht die Sterne entfernen muss).
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 4157 bei gutem Seeing

Beitrag von NicoGeisler »

Ja klar, geht auf jeden Fall einfacher …. Aber mit ner vernünftigen Maske hat Decon auch immer super funktioniert, auch ohne Sterne zu entfernen. Hab mir StarX - und NoiseXTerminator … StarXTerminator i. v.m ner Cudaunterstützung nen Traum bei der Kometenbearbeitung.
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: NGC 4157 bei gutem Seeing

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hi Stefan,


auch eine anmutende, tolle Lady, die ich mir notiert habe, sodenn zur GX-Zeit man bei den Wetterbedingungen überhaupt was machen kann!
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4157 bei gutem Seeing

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Thomas.
Viele Grüße
Stefan
Antworten