Saturn mit 3 verschiedenen Brennweiten

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Saturn mit 3 verschiedenen Brennweiten

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

gestern wollte ich es mal wissen und bin recht lang aufgeblieben, um Saturn wenigstens einmal in dieser Opposition ernsthaft aufzunehmen. Das Seeing war angesichts des sehr tiefen Standes gar nicht mal so übel und die Durchsicht passte auch. Immerhin konnte ich 3 der schwächeren Monde erwischen.

Bild

Hmmm, wenn ich daran denk, wie alt ich sein werde, wenn Saturn wieder höher am Himmel steht, bin ich mit den Bildern zufrieden. :mrgreen:

Gruß

Werner
oreoluna

Re: Saturn mit 3 verschiedenen Brennweiten

Beitrag von oreoluna »

Hallo Werner.
Der Balkon in Gurk ist eine Bereicherung, und die Optik ist auch nicht schlecht, und das kombiniert mit deinem Können= :respect: :respect: :respect:
CS Jozef
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Saturn mit 3 verschiedenen Brennweiten

Beitrag von steinplanet »

Hallo Werner,

am Besten kommt Saturn für mich auf der 4m Aufnahme, aber die Übersicht mit den Monden ist auch sehr auch gut. Die 6,4 m bringen keinen deutlichen Detailgewinn mehr sind aber genauso gut wie das 4m Foto.
Hast du für das Übersichtsbild zwei unterschiedliche Belichtungsreihen kombiniert oder waren die Monde gleich so gut zu sehen?
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Saturn mit 3 verschiedenen Brennweiten

Beitrag von prokyon »

Danke Jozef und Willi!

@Jozef,
tja, mein Balkon erhält meine astronomischen Aktivitäten am Leben. Immer alles irgendwo hinschleppen würd ich sehr selten machen. So einfach raus bei der Tür und los gehts...

@Willi
ja, sind zwei unterschiedliche Aufnahmen. Für die Monde musste ich schon deutlich länger belichten, außer Titan, der wär so auch mit dabei. Durch den tiefen Stand ist es doch recht schwierig, die schwachen Monde nachzuweisen.
Wenn ich die Aufnahmen genau analysiere, ist es schon so, dass die gut 6 m mehr an Details brachten. Das sieht man besser, wenn man die einzelnen Farbkanäle studiert.

LG

Werner
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Saturn mit 3 verschiedenen Brennweiten

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Werner,

die Saturne sind super, so gut habe ich ihn nicht mal deutlich höher am Himmel hinbekommen.
Auch der Vergleich der unterschiedlichen Brennweiten ist spannend, die 6,4m scheinen tatsächlich noch einen gewissen Vorteil zu bringen.
Viele Grüße
Stefan
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Saturn mit 3 verschiedenen Brennweiten

Beitrag von christianhanke »

Hallo Werner,

vielen Dank für den interessanten Vergleich. Wie hast du denn die Brennweitenvariation realisiert?

Barlow oder Okularprojektion?

Was ist denn der bessere Weg?

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Saturn mit 3 verschiedenen Brennweiten

Beitrag von prokyon »

Danke Stefan und Christian!

Christian,
ich habe mit verschiedenen Barlow Linsen gearbeitet. Einmal die 2.5 x von TS und dann die 4 x Powermate und einmal nur fokal. Okularprojektion hab ich noch gar nie versucht.

Gruß

Werner
Antworten