Abnehmender Mond 09. / 10.09.2017

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Abnehmender Mond 09. / 10.09.2017

Beitrag von MAXE »

Hallo,

die eine Wetter-App zeigte Regen an, die andere leichte Bewölkung. Da lange gar nichts ging wollte ich die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen. Obwohl es keine optimalen Sichtverhältnisse wurden, habe ich 70 Avis aufgenommen. Ich habe sozusagen den interessant ausgeleuchteten Bereich des Mondes abgegrast. Limit waren 500 Bilder pro Aufnahme. Da ich ein Panorama erstellen wollte habe ich die Belichtung in den dunkelsten Partien ein wenig korrigiert.
Die Bearbeitung der Bilder am PC hat die meiste Zeit beansprucht. Aus Bequemlichkeit bin ich auf die Idee gekommen einfach mal alle Bilder mit Photomerge (PS) zusammensetzen zu lassen. Erstes und letztes Bild angeklickt und das Programm gestartet. Hund geschnappt und Gassi gegangen. Nach der Rückkehr (30 Minuten) hatte das Programm seine Arbeit getan. Bis auf 4 Bilder ist alles verarbeitet worden.
Die Bildschärfe ist nicht optimal, es hatte sich auch Tau auf die Optik gesetzt. Nächste Anschaffung ist eine Heizmanschette.

Gruß
Manfred

Scope=Celestron Edge HD SC 9.25
Camera=QHY5LII-M
Filter=IR
Mond am 9. und 10.09.17 - Panoramabild
Mond am 9. und 10.09.17 - Panoramabild
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Abnehmender Mond 09. / 10.09.2017

Beitrag von Josef »

Hallo Manfred!

Toll geworden, macht Spaß am Terminator entlang zu wandern!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abnehmender Mond 09. / 10.09.2017

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Manfred,

schönes Mosaik :klatsch: :klatsch: :klatsch: ... hat ja mit 70 Avi's auch ordentlich Arbeitsumfang. Würde ggf. rechts des Terminators noch die hellen und dunklen Mosaikübergänge etwas retuschieren...Ansonsten würde ich sagen hat sich die Arbeit gelohnt.

Beste Grüße Nico
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Re: Abnehmender Mond 09. / 10.09.2017

Beitrag von MAXE »

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.
Nico, dass hast du gut gesehen! Fotos sollte ich wirklich vor dem Absenden noch einmal in der 100 % Ansicht anschauen. Ärgerlich . . . 😡 🙁

Gruß Manfred
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Abnehmender Mond 09. / 10.09.2017

Beitrag von roszl »

Hallo Manfred,
Das ist toll geworden! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Jetzt kannst du dir ein Poster ausdrucken lassen!
Viele Grüße
Roland
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Re: Abnehmender Mond 09. / 10.09.2017

Beitrag von MAXE »

Hallo Roland,
deinen Vorschlag - jedoch als Wandtapete - werde ich an meine Frau weitergeben. Ich glaube ihre "Begeisterung" könntest du noch in Bremen hören. 🤡
Liebe Grüße
Manfred
Antworten