M 51

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

M 51

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Leute,

jaja, M 51 ist jetzt nicht gerade ein exotisches Objekt, aber in meiner Sammlung hatte ich noch keine vernünftige Aufnahme, außer ein mittelmäßiges Widefield von 2015. Nun habe ich in den beiden klaren Nächten vom 08. und 09. Februar also mal volles Rohr draufgehalten und 9,7 Std. eingesammelt. Farblich hab ich es etwas kräftig gehalten, passt irgendwie zur spektakulären Form.

Als kleines Schmankerl fand ich in den Rohbildern einen winzigen Kleinplaneten, der langsam innerhalb der 5 Std. Luminanzaufnahmen rechts an M 51 vorbeizog. Das Video dazu findet ihr hier: https://youtu.be/wHPw9X5bkR8

Bild

Mehr Infos und Daten: http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/m51-2018
oder https://www.astrobin.com/333025/0/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: M 51

Beitrag von Desaster »

Servus Jens,

Nun denn, M51 abgeschlossen.... nein im Ernst, wieder mal ein tolles Bild von Dir, im übrigen gefällt es mir farblich sehr gut.

Im übrigen kann Guide diesen Kleinplaneten nicht identifizieren, weißt Du genaueres???

lg
tom
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M 51

Beitrag von Edmund »

Hi Jens

Hast die 2 Nächte gut genutzt.

Ein prächtiger M51 den Du hier vorstellst.

Bravo
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M 51

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Tom und Edmund,

danke euch für die netten Antworten. Ich hab hier noch ein 60% Crop, bei dem die Galaxie besonders schön zur Geltung kommt:

Bild
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: M 51

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens,

wenn Klassiker so schön präsentiert werden, verbringt man gerne einige Zeit mit dem Bild.
Gratuliere dir zum Ergebnis!

Den Kleinplaneten finde ich auch sehr interessant, so weit abseits der Ekliptik würde man ja nicht direkt welche vermuten.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: M 51

Beitrag von stone »

Immer wieder schön in so einer Quallität anzusehen, super gemacht Jens.
Soll ja eventuelle heute noch und morgen nochmal klar werden. Heute werde ich aber nix mehr machen.
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M 51

Beitrag von Jedi2014 »

Danke Markus und Andreas,

in einem englischen Astroforum hat ein Kollege aus UK den Asteroiden angeblich identifiziert:
"A check on CdC and Sky Safari reveals the asteroid to be 19th Magnitude (239957) 2001 GD1, a main belt object with a very high orbital inclination."
Mag 19 ist ja wirklich mal schwach. :-)
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: M 51

Beitrag von Frank_ »

Hi Jens,

sehr schönes Bild, ich finde gerade M51 ist immer wieder zeigenswert. Farbe und Details sind sehr stimmig in deinem Bild, macht Freude.
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: M 51

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Jens,

eine tolle Aufnahme v. M51 ist Dir da gelungen. Eine hervorragende Bildbearbeitung! :klatsch: :respect: :thumbsup:
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: M 51

Beitrag von lange »

Klasse 51er, schöne Staubbänder mit guter Schärfe.

... Fehlt mir auch noch in meiner Sammlung - zumindest mit mehr Brennweite
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M 51

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

M51 geht jedes Jahr, das ist einfach zu verlockend.
Deine Version ist schön tief und scharf und mit sehr guten Farben.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
astroMario
. . . .
. . . .
Beiträge: 424
Registriert: 30.06.2017, 03:04

Re: M 51

Beitrag von astroMario »

Hallo Jens

Ohne Worte, in meinen Augen einfach perfekt.
Gruß astroMario
Antworten