41P/Tuttle-Giacobini-Kresak bei M 108

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

41P/Tuttle-Giacobini-Kresak bei M 108

Beitrag von roszl »

Hallo,

am 22.3. habe ich mal die Gelegenheit genutzt um den Kometen aus der Stadt heraus abzubilden.
Da es keine Kategorie für Kometen gibt, habe ich das Bild mal unter Galaxien hochgeladen (ist ja auch eine drauf :tongue: )
Es sind 10 x L, 12 x G und B und 15 x R Bilder je 120 Sec. Der Komet wurde da schon nicht mehr punktgenau abgebildet.
10" Newton, ASA 0,73 Red, Artemis 4021, Celestron CI 700 SW mod.

Bild

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 164
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak bei M 108

Beitrag von m57 »

Hallo,

gut erwischt :thumbsup: :thumbsup:
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak bei M 108

Beitrag von stone »

Starke Aufnahme mit dem Surfbrett :D
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak bei M 108

Beitrag von steinplanet »

WOW! :eek:

Roland, das nenn ich doch mal einen Blattschuß. Tolle Aufnahme!! :thumbsup: :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak bei M 108

Beitrag von AchimL »

Hallo Roland

Solch eine Aufnahme hätte ich auch gerne gemacht !!!
Sieht Toll aus. :klatsch: :klatsch:

Gruß AchimL
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak bei M 108

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Roland,

Super, und dann auch noch mit M108 im Beifang. Glückwunsch, dass muss man erstmal hinkriegen. Nebenbei ist die Bearbeitung auch noch sehr schön.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak bei M 108

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Roland,

klasse Bild. M108 hat trotz der kleinen Größe schöne Details. Im Vergleich zu M108 ist der Komet beeindruckend groß.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak bei M 108

Beitrag von Frank »

Hallo Roland

den hast du schön eingefangen, zum Glück eine Galaxie drauf.
aber stimmt, Asteroiden und Meteoriten schluckt die Galerie auch nicht mehr mit passendem Ordnungssystem.
Wenn man später mal Kometenbilder sucht wird man keine finden.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak bei M 108

Beitrag von Frank_ »

Hallo Roland,

na das ist ja wie nen 6-er im Lotto, super Komposition! Die Details in den bekannten Objekten kommen auch sehr gut.
Die Streifen im Kometen- Halo könnte man noch beseitigen, insgesamt jedoch ein tolles Bild.
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak bei M 108

Beitrag von roszl »

Hallo,

vielen Dank für euer Antworten!
Die Aufnahmezeit war an dem Abend begrenzt, weil die Wolken wieder auf ihren Auftritt warteten. So hat der Komet als Objekt doch sehr gut gepasst!
Die Streifen im Kometen- Halo könnte man noch beseitigen
Frank, das würe mich schon interessieren wie das zu machen ist!

Viele Grüße

Roland
Antworten