Markarian's Chain

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Markarian's Chain

Beitrag von Josef »

Hallo!

Ein Objekt das ich schon Jahre mal mach wollte, keine Ahnung warum es nie geklappt hat.

Markarian's Chain ist eine Strecke von Galaxien, die Teil des Virgo Clusters ist. Von der Erde aus betrachtet liegen die Galaxien entlang einer sanft geschwungenen Linie. Charles Messier entdeckte zuerst zwei der Galaxien, M84 und M86, im Jahre 1781. Die anderen Galaxien, die in der Kette gesehen werden, wurden zum ersten Mal in John Louis Emil Dreyers neuem Hauptkatalog erwähnt, der 1888 veröffentlicht wurde. Die Galaxienkette wurde schließlich nach dem armenischen Astrophysiker Benjamin Markarian benannt, der Anfang der 1960er Jahre ihre gemeinsame Bewegung entdeckte.

Bild
Aufnahmeteleskop:Skywatcher Esprit 100ED Super APO Triplet
Aufnahmekamera:Altair Astro Hypercam 183c
Brennweitenreduzierung:TS PHOTOLINE 2" 0,79x Reducer 4-element
Auflösung: 1332x900
Datum: 14. April 2018
Frames: 77x204"
Aufnahmedauer: 4.4 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 27.91 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 2.96%
RA Zentrum: 186,829 Grad
DEC Zentrum: 12,937 Grad
Pixel Skala: 4,278 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 0,271 Grad
Feldradius: 0,955 Grad
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Markarian's Chain

Beitrag von AchimL »

Hallo Josef

Sehr interessante Hintergrund-Information zu Deiner Aufnahme, die ne Menge an GX zeigt !!

Gefällt mir gut.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Markarian's Chain

Beitrag von Josef »

Danke Achim!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Markarian's Chain

Beitrag von Frank_ »

Hallo Josef,

die Perlenschnur hast du sehr schön eingefangen und bearbeitet, tolle Aufnahme.
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Markarian's Chain

Beitrag von Josef »

Danke Frank fürs Feedback!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Markarian's Chain

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

die Kette mit den umgebenden Galaxienbögen kommt sehr schön zur Geltung, auch wenn ich mir wie üblich eine größere Version vorstellen könnte ;-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten