2x Ringnebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
junior
....
....
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2017, 11:21

2x Ringnebel

Beitrag von junior »

Hallo!

Die Sommerpause ist endlich vorbei und ich habe meinen Kram wieder ausgemottet.

Zum Anfang habe ich etwas einfaches gemacht, den bekannten Ringnebel M57:


Bild
(C9.25@4700 mm, EQ6, DL604M, LRGB, 5500x1 sec L, je 2000x1 sec RGB)


Dann habe ich mich an den sogenannten "Kleinen Ringnebel", NGC 6894, gemacht. Dieser Winzling im Schwan ist nur halb so groß wie sein großer Bruder und bringt es visuell gerade einmal auf 14,4 mag.


Bild
(C9.25@4700 mm, EQ6, DL604M, RGB, je 4000x2 sec)


Ich hoffe Euch gefällts.

Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: 2x Ringnebel

Beitrag von Josef »

Hallo Carsten!

Und ob es gefällt!
Super Auflösung und tolle Details in den Nebeln!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2x Ringnebel

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Carsten,

Beide sind top, aber der kleine Ringnebel ist der Hammer. Abgesehen davon, dass ich den nicht kannte, sind da so viele Details zu sehen, einfach klasse.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: 2x Ringnebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Carsten,

zwei klasse Bilder, M57 hat anscheinend das bessere Seeing abbekommen.
Ich kann mich erinnern, dass wir mal im Forum über die Farbe von NGC 6894 diskutiert hatten, dein neues Bild bestätigt den ungewöhnlichen Lila-Ton.

M57 habe ich vor kurzem auch mal bei extrem gutem Seeing (scharfe Bilder bei 0,38"/Pixel bei Langzeitbelichtungen) aufgenommen, bei der vorläufigen Bildmontage sieht es aber trotzdem relativ strukturlos aus, komische Sache.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: 2x Ringnebel

Beitrag von JBeisser »

Hallo Carsten,

Glückwunsch zu den schönen Aufnahmen. Bei M 57 erstaunt mich immer wieder die sehr unterschiedliche Farbwiedergabe in Abhängigkeit von den Filtern. Kann es sein, dass Dein G-Filter kaum [OIII] durchlässt, dafür der B-Filter umso mehr?

NGC 6894 habe ich selten so detailliert gesehen, jedenfalls bei vergleichbarer Größe der Optik.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: 2x Ringnebel

Beitrag von lange »

Hallo Carten,
tolle Biulder, ich kannte zwar den Kleinen aber hab mich nie daran versucht, mein Equipment passt nicht zu den ganz kleinen
--
Gruss Ralf
junior
....
....
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2017, 11:21

Re: 2x Ringnebel

Beitrag von junior »

Hallo!
JBeisser hat geschrieben: 26.08.2018, 15:41 Glückwunsch zu den schönen Aufnahmen. Bei M 57 erstaunt mich immer wieder die sehr unterschiedliche Farbwiedergabe in Abhängigkeit von den Filtern. Kann es sein, dass Dein G-Filter kaum [OIII] durchlässt, dafür der B-Filter umso mehr?
Ich benutze den Baader LRGB-Filtersatz. Der Grünfilter davon lässt praktisch kein OIII durch. Daher sind die PNs bei mir alle relativ blau. Früher hatte ich noch Filter von TS, da war das Verhältnis umgekehrt und hat dann grüne PNs ergeben.

Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: 2x Ringnebel

Beitrag von stone »

Den M57 sieht man ja auch nicht so oft in der Auflösung aus unseren Breiten, der kleine Ringnebel ist mal wieder ein Exot.
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2x Ringnebel

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Carsten,

sind beide hübsch geworden...

LG Nico
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: 2x Ringnebel

Beitrag von AchimL »

Hallo Carsten

Die beiden hast Du toll eingefangen.... !!

Beide Foto´s gefallen mir sehr gut.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: 2x Ringnebel

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Carsten,

NGC 6894 gefällt mir besonders gut, einfach weil man ihn nicht oft zu sehen bekommt.
Aber klar, M 57 ist auch klasse mit der Auflösung!

LG; Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten