NGC 6979 Pickering's Triangle

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

NGC 6979 Pickering's Triangle

Beitrag von Jedi2014 »

Moin,

habe mal wieder ein Bild fertig. Es zeigt einem Ausschnitt des Pickering'schen Dreiecks. Dieses Himmelsobjekt wurde 1904 von Williamina Fleming entdeckt. Sie wurde von Edward Charles Pickering, dem Direktor des Harvard College Observatory, beauftragt, fotografische Platten zu untersuchen und die Sterne und andere Himmelskörper zu katalogisieren. Wie es damals üblich war, wurden neu entdeckte Objekte nach dem Arbeitgeber benannt und nicht nach dem Assistenten der Sternwarte, der die Entdeckung machte. Williamina Fleming machte viele Entdeckungen während ihrer Arbeit für Edward Pickering. Eines der berühmtesten Objekte, die sie entdeckte, ist der Pferdekopfnebel.

Das Bild wurde als HaOIIIRGB ausgearbeitet. Neben den Schmalbanddaten, die die Strukturen deutlich herausbringen, stecken auch viele Stunden RGB im Bild, die dem Ganzen die schönen Farben geben.

Mehr Daten und größer hier: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/ngc-6979
oder https://www.astrobin.com/364407/

Bild
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 6979 Pickering's Triangle

Beitrag von Josef »

Hallo Jens!

Hier kann man nur neidlos gratulieren zu dieser tollen Aufnahme!
Herrlich detailreiche Knochenhand!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC 6979 Pickering's Triangle

Beitrag von stone »

Schön durchbelichtet bei der Brennweite, da kommen erst recht die feinen Details durch. Super ;)
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 6979 Pickering's Triangle

Beitrag von roszl »

Hallo Jens,

Das ist dir mal wieder großartig gelungen! Die Details gefallen mir auch besonders gut!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 6979 Pickering's Triangle

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens,

ganz hervorragend! Eine sehr stimmige Version, das viele RGB hat sicher seinen Beitrag geleistet, dass das Bild so natürlich wirkt.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 6979 Pickering's Triangle

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

ein schönes kräftiges Dreieck, hätte sich Pickering bestimmt drüber gefreut :-)
Besonders gefallen mir die zarten und schön transparenten Nebelschleier am unteren linken Bildrand.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC 6979 Pickering's Triangle

Beitrag von lange »

Hallo Jens,

ja wie immer ein tolles Ergebnis von Dir. Die Spikes sehen ein wenig verwaschen aus?
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: NGC 6979 Pickering's Triangle

Beitrag von Solidarity »

Hi Jens,

wieder absolut klasse dieses Bild. Die Bicolor Variante mit den RGB Sternen ist weltklasse. Die feinen Nebelschleier sind dwe Wahnsinn.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 6979 Pickering's Triangle

Beitrag von AchimL »

Hallo Jens

Wieder einmal sehr gelungen....Glückwunsch

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 6979 Pickering's Triangle

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Moin,

danke euch für die vielen netten Rückmeldungen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Antworten