NGC 2276/2300 (Galaxien beim Nordpol)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 2276/2300 (Galaxien beim Nordpol)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

nur vier Grad vom Himmelsnordpol entfernt gibt es ein schönes Galaxienfeld um NGC 2276 und NGC 2300. NGC 2276 ist zwei mal in Arps Katalog ungewöhnlicher Galaxien, einmal alleine als Arp25, einmal zusammen mit der links unten gelegenen S0-Galaxie NGC 2300 als Arp 114.

Insbesondere NGC 2276 (die "wilde" Spirale) hat es mir angetan, daher habe ich die Gegend schon öfter abgelichtet. Meine letzte Version aus 2014 war tiefer, dafür habe ich diesmal mehr Details. NGC 2300 hat ein großes Halo, das fast bis zu NGC 2276 herüberreicht. Das ist aber leider dem Großstadthimmel zum Opfer gefallen. Beide (NGC 2276 und NGC 2300) sind etwa gleich weit entfernt (ca. 110 Millionen Lichtjahre), also tatsächlich „Nachbarn“ und nicht nur zufällig in der gleichen Richtung stehend.

Ich habe fünf Nächte von Januar bis März Daten gesammelt, die erste Nacht habe ich leider dadurch verschwendet, dass ich mit meinem Esprit 150 APO fotografiert habe. Dessen Brennweite war zu kurz, um das alte Bild aus 2014 zu übertreffen. In den anderen Nächten hatte ich dann doppelt so viel Brennweite mit meinem 10" Meade ACF, was auch sichtbar mehr Details gebracht hat.
Da die Galaxie immer schon recht früh hinter dem Hausdach verschwunden ist, habe ich nur 56x5min Lum und je 22x5min RGB zusammenbekommen, also insgesamt gut 10 Stunden.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2050mm Brennweite und Starlight Xpress Trius SX694 Kamera.

Zuerst gibt es die Farbversion, die ich zur Rauschminderung auf Full-HD-Größe verkleinert habe, was einen Abbildungsmaßstab von 0,64"/Pixel ergibt:
Bild
Volle Größe: http://ccd-astronomy.de/temp14/2276ACFc ... eingut.jpg

Und spaßeshalber noch die Luminanz nur mit Kalibrierung und künstlichen Flats, also ohne Schärfung und Glättung, in voller Größe (0,45"/Pixel):
Bild
Volle Größe: http://ccd-astronomy.de/temp14/2276ACFLumAlle.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2276/2300 (Galaxien beim Nordpol)

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Stefan,

schöne unbekannte Winzlinge hast du da abgelichtet. Wie immer erstaunlich gut von deiner Dachterrasse aus. Daumen hoch.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 2276/2300 (Galaxien beim Nordpol)

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Die GX´sen hast Du toll eingefangen !!
Tolle Bilder !!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 2276/2300 (Galaxien beim Nordpol)

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

sehr schöne Aufnahme. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Am besten gefällt mir die SW Version trotz dem feinen Rauschen. Ich mag einfach die puren Luminanzen :)
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 2276/2300 (Galaxien beim Nordpol)

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan!

Das sind mal wieder Exoten, die Galaxie schaut irgendwie zerblasen aus!
Die erwische ich nicht mehr von Zuhause, mittlerweile verdeckt ein großer Baum den Blick zum Himmelsnordpol.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 2276/2300 (Galaxien beim Nordpol)

Beitrag von Desaster »

Servus Stefan

das ist Astrofotografie..... Objekte, die meist nur die visuellen Beobachter kennen; die beiden waren eine der ersten Objekte in unserem damaligen 20zöller!!!

auf alle Fälle von mir alle Daumen :thumbsup:

lg
tom
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: NGC 2276/2300 (Galaxien beim Nordpol)

Beitrag von rhess »

Hallo Stefan,

wieder mal was unbekanntes, solche Galaxien aus Berlin heraus so gut zeigen zu können ist immer wieder erstaunlich !

Gratulation dazu !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2276/2300 (Galaxien beim Nordpol)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens, Achim, Willi, Josef, Tom und Rocky,

vielen Dank!

@Tom: Ist ja erstaunlich, was sich visuelle so als "first light" ansehen :-) Ich wundere mich immer wieder, wie leistungsfähig das menschliche Auge im Vergleich zu lang belichteten Fotos ist. Manche Visuelle sehen ja Sachen, für die ich stundenlang belichten muss.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 2276/2300 (Galaxien beim Nordpol)

Beitrag von Frank_ »

Hallo Stefan,

Die Galaxie ist ja ein hübsches Teil, den vielfältigen Armen hast du ja sehr gute Details entlocken können. Gefällt mir richtig gut, auch farblich.
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC 2276/2300 (Galaxien beim Nordpol)

Beitrag von lange »

Hallo Stefan,

hut ab echt toll was so aus Berlin geht. welchen reducer verwendest Du ?
überlege auch mal ein ACF 10" aber in f/8.
Kennst Du die ?
Meinst Du eine EQ& Klasse wie meine CGEM trägt ein Meade 10" ACF?
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 2276/2300 (Galaxien beim Nordpol)

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

fantastische Aufnahme, mit der großen Brennweite sind die Galaxien wunderbar in Scene gesetzt.
Auch die kleine PGC 3661 ist mit auf dem Bildfeld und ein Blickfang am Rand!
Die investierte lange Belichtungszeit hat sich wirklich gelohnt. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2276/2300 (Galaxien beim Nordpol)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank, Ralf und Roland,

freut mich dass euch das Bild gefällt :-)
lange hat geschrieben: 11.04.2019, 19:16 welchen reducer verwendest Du ?
überlege auch mal ein ACF 10" aber in f/8.
Kennst Du die ?
Meinst Du eine EQ& Klasse wie meine CGEM trägt ein Meade 10" ACF?
Ich verwende den Astrophysics CCDT67 (Abstand ist 88mm). Der könnte vermutlich auch am f/8 ACF funktionieren. Man sieht aber komischerweise recht wenige Bilder mit der f/8-Variante, die scheint nicht sehr verbreitet zu sein.
Meine AZ-EQ6 trägt das 10" Meade ACF mit guter Stabilität, wenn nicht zuviel Wind geht. Problem ist eher die Nachführgenauigkeit, mit den 2m Brennweite mit Reducer ist meine AZ-EQ6 leicht überfordert. Die Sterne sehen nicht wirklich schlimm aus, aber rund sind sie damit auch nicht.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 2276/2300 (Galaxien beim Nordpol)

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Stefan,

tolle Objektwahl, die Gruppe ist soeben auf meine Liste gewandert.
Faszinierend, was du immer vom Berliner Himmel holst, bravo!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2276/2300 (Galaxien beim Nordpol)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Markus,

da könntest du sicher noch einiges rausholen. Insbesondere der Halo von NGC 2300 würde von dunklem Himmel profitieren...
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2276/2300 (Galaxien beim Nordpol)

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Das war ja mal bestimmt vies zu guide, toll geworden und das auch noch als RGB über dem Stadtzentrum.

Gruß Frank
Antworten