Ein Schmetterling im Wald

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
ChristopherGem

Ein Schmetterling im Wald

Beitrag von ChristopherGem »

Hallo miteinander!
Am letzten Samstag klarte es nach Wochen mal wieder auf und so sind ein Vereinskollege und ich zum Forst, um die wenigen Stunden Dunkelheit zu nutzen. Eigentlich wollte ich ja OIII für den Nordamerikanebel sammeln, hatte aber vergessen den Filter vorher einzubauen und als es dann einmal dunkel war und dann siegte in der Dunkelheit die Bequemlichkeit. Die Entscheidung fiel dann auf IC1318, den ich vor gut 6 Jahren zuletzt fotografiert hatte. Damals hate das Guiding das erste mal richtig funktioniert.
Durch die Baumwipfel beschränkt, konnte ich nur 9 x 900 sec in H-Alpha sammeln, alles mit der Atik One 6.0 am 80/480er Apo.

Hoffe es gefällt (auch wenns verdreht ist :hammer: ).
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Ein Schmetterling im Wald

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Christopher,

mir gefällts - ich mag diese puristischen sw-Aufnahmen sehr gerne.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
ChristopherGem

Re: Ein Schmetterling im Wald

Beitrag von ChristopherGem »

Hi Markus!
Vielen Dank für deine Antwort! Ich mag Ha auch einfach so in schwarzweiss. Mal sehen, werde demnächst nochmal nachlegen in OIII und vielleicht noch RGB.
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Ein Schmetterling im Wald

Beitrag von Josef »

Hallo Christopher!

Ja S/W hat was und erinnert mich immer wieder an meine Anfänge mit Astronomie in meiner Kindheit!
Sauber eingefangen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Ein Schmetterling im Wald

Beitrag von roszl »

Hallo Christopher,

das ist super geworden, auch mir gefallen schwarz/weiß Bilder gut vor allem wenn es Schmalbandbilder sind!

Viele Grüße

Roland
ChristopherGem

Re: Ein Schmetterling im Wald

Beitrag von ChristopherGem »

Hallo Josef, hallo Roland!
Vielen Dank für eure lieben Kommentare! Mir gefallen reine SW-Aufnahmen auch sehr. :)
Antworten