Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi,

wie schon erwähnt, wird es wieder bunt.

Diesmal ist es ein Klassiker, den ich schon oft fotografiert habe.
Diesmal aber gleichzeitig In LRGB und Schmalband.

Es wurden 15 X 450s in allen Kanälen belichtet.
Schmalband mit der ASI1600MMC, LRGB mit der SXVR H694

Zuerst wieder das LRGB
NGC6960_LRGB_fertig_web.jpg
Jetzt das HaOIII
NGC6960_HaOIII_linearfit_web.jpg
Jetzt die bunte Hubble Version
NGC6960_Hubble_linearfit_web.jpg
und zu guter letzt die Ha SII OIII Version.
Schön bunt ist sie, bringt sie was? :nixweiss:
NGC6960_HaSIIOIII_linearfit_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Beitrag von Josef »

Hallo Holger!

Jetzt gibst Du aber Gas!
Sehr schöne Galerie, mein Favorit das Bild mit HaOIII.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Holger,

Die Bicolor Version ist klasse. Mein Favorit.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Beitrag von steinplanet »

Hallo Holger,

die Bicolorversion ist auch mein Favorit, obwohl ich die LRGB Farben immer wieder am schönsten finde.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Beitrag von Daniel »

Hallo Holger,

Mir gefällt auch die Bi-Color Variante am besten! Die Bilder sind aus deinem Garten, nicht von La Palma, oder?

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Beitrag von lange »

Hallo Holger,

klasse dein Ergebnis. Ich bin zwar RGB-Fan aber die Die HaOIII Version ist einfach super.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

beim Cirrus-Nebel finde ich allgemein nicht so viel Gefallen an speziellen Schmalband-Paletten, insofern gefallen mir die ersten beiden Versionen am besten. Trotz dunklen Himmels ist die Ha:OIII-Version noch mal deutlich kontrastreicher als LRGB, ich hätte hier einen geringeren Unterschied erwartet.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,
Stefan_Lilge hat geschrieben: 02.09.2019, 14:37 ich hätte hier einen geringeren Unterschied erwartet.
Die deutliche Dominanz der Sterne im LRGB Bild lässt im Bicolor den Nebel nochmals präsenter erscheinen. Sternlos ist der Unterschied bestimmt wesentlich schwächer.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo an alle,

danke für eure netten Kommentare zu meinen Bildern.
Ich finde auch die HaO3 Version am besten, obwohl mir bei LRGB die Sternfarben auch sehr gut gefallen.
Aber die Sterne sind da halt sehr dominant.

Ne Mischung aus beiden? :nixweiss:
Mal sehen ob im Winter Zeit ist für solche Spielereien.

@Daniel, das Bild ist von La Palma.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Beitrag von Frank_ »

Hi Holger,

diese Bilder hier gefallen mir von deinem La Palma Tripp am besten. Mir leuchtet nur nicht ein warum du Objekte belichtest die Du auch von hier locker erreichst! Ich würde wohl ausschließlich Objekte des Südens anvisieren wenn ich schon da unten bin.
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Frank,
Mir leuchtet nur nicht ein warum du Objekte belichtest die Du auch von hier locker erreichst!
In der ersten Nachthälfte habe ich schon immer gen Süden fotografiert, leider bei zu schlechtem Seeing.
Für die 2. Nachthälfte fehlten mir etwas die Ideen für entsprechende Objekte- :coffee:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: Nun wird es wieder bunt ..... NGC6960 in allen Farben

Beitrag von JBeisser »

Hallo Holger,

jetzt purzeln aber die guten Ergebnisse nur so. Bei der LRGB-Variante hat das Seeing wieder die Schärfe etwas vermiest, aber die Schmalbandversionen sind klasse. Mir gefallen die Ha[OIII] und die Hubble-Versionen am besten!

LG
Jürgen
Antworten