NGC 40 vom HTT

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
junior
....
....
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2017, 11:21

NGC 40 vom HTT

Beitrag von junior »

Hallo,

ich habe mein HTT-Produkt jetzt auch schon fertig: NGC 40, der kleine PN zwischen Cepheus und Andromeda.
Das Wetter hätte etwas besser sein können, aber zumindest Freitag auf Samstag war die Nacht fast komplett klar.


Bild
(C9.25@4700 mm, EQ6, DL604M, LRGB: 5000x1 sec L, je 2000x1,5 sec RGB)


CS, Carsten
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC 40 vom HTT

Beitrag von JBeisser »

Hallo Carsten,

ein tolles Ergebnis, der kommt schön detailreich daher. Einer der wenigen PN, die visuell etwas Farbe zeigen. Mir erschien er im 12-Zöller gelblich, aber keinesfalls grün. [OIII] scheint NGC 40 überhaupt nicht zu emittieren.

LG
Jürgen
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 40 vom HTT

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Carsten,

ich habe noch nicht verglichen, ob und wie viel besser das ist als deine bisherigen Versionen, auf jeden Fall ist aber nicht nur die Auflösung hervorragend, sondern auch der Gesamteindruck.
Viele Grüße
Stefan
junior
....
....
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2017, 11:21

Re: NGC 40 vom HTT

Beitrag von junior »

Hallo!

Meine alte Version stammt noch aus Potsdam und ist nur mit der halben Brennweite gemacht. Das war der Grund, weshalb ich den unbedingt nochmal machen wollte.

OIII ist da schon drin vorhanden, allerdings zeigt sich da kaum Struktur; das ist nur ein fast runder Halo, der etwa so groß ist wie der Zentralbereich. Wird also vom Ha fast vollständig überdeckt.

Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 40 vom HTT

Beitrag von roszl »

Hallo Carsten,

feines Bild, sehr moderat bearbeitet, aber das willst du ja auch so! Ein Vergleich mit der alten Version würde mich auch interessieren!

Viele Grüße

Roland
junior
....
....
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2017, 11:21

Re: NGC 40 vom HTT

Beitrag von junior »

Hallo!

Hier ist die alte Version:


Bild


Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC 40 vom HTT

Beitrag von lange »

Hallo Carsten
Super Ergebnis dürfte dir ja schon beim htt über die Schulter blicken . Die obere Version gefällt mir besser
--
Gruss Ralf
Antworten