IC 1848

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Frank_
. . .
. . .
Beiträge: 281
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

IC 1848

Beitrag von Frank_ » 08.02.2018, 15:20

Hallo,

die letzten Daten aus der bekannten Nebelsuppe kommen nun auf den Tisch. Nach der gezeigten Ha Version konnte ich bereits am 20. Januar in einer Wolkenlücke etwas an [OIII] nachlegen. RGB und Ha stammten bereits aus dem letzten Jahr. Da einfach Wetter für weitere Daten, z.B. [SII] fehlte habe ich alles mal zusammen gewurschtelt und eine Bicolor Version in Hubble Ausführung erstellt. Also zumindest versucht. :D Dafür habe ich die RGB Daten mit den Schmalbanddaten kombiniert und letztlich die Farben in PS mit der selkt. Farbkorrektur verschoben. Ist nicht ganz einfach, geht aber.

So.....Bildchen
Bild

In groß.
https://www.deep-sky-astroteam.de/de/Ne ... eelennebel
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . .
. . .
Beiträge: 229
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: IC 1848

Beitrag von GalaxieFinder » 08.02.2018, 18:20

Hallo Frank,

der Versuch ist aber ausgezeichnet gelungen, jedenfalls gefällt mir das Ergebnis.
Du bringst sehr schöne Farben zustande, ein echtes Vorbild!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . .
. . . .
Beiträge: 485
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: IC 1848

Beitrag von Jedi2014 » 09.02.2018, 07:30

Moin Frank,

Ich beherrsche ja Photoshop ganz gut, aber solche Hubblefarben in Bicolor hab ich bis jetzt nicht hingekriegt. Wozu da noch SII machen? Gefällt mir so ausgezeichnet.
Wir hier in der Norddeutschen Tiefebene hatten die letzten drei Nächte Glück und klares Wetter. Demnächst gibts also wieder was zu sehen.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
Frank_
. . .
. . .
Beiträge: 281
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: IC 1848

Beitrag von Frank_ » 09.02.2018, 20:53

Hallo Markus und Jens,

Danke! Der Vorteil bei diesem Nebel war das im roten Kanal schon gut Signal war und so [SII] gut kompensiert wurde. Die Farbe von Bicolor rot ins gelbe zu verschieben geht eigentlich wunderbar, anders rum geht’s eher nicht. Und das sattere blau ins türkise verschieben ist auch kein Hexenwerk. Ich habe aber auch festgestellt das diese Vorgehensweise bei echt hellen Standartkerzen am besten funktioniert, sonst eher nicht.
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
roszl
. .
. .
Beiträge: 191
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: IC 1848

Beitrag von roszl » 09.02.2018, 23:05

Hallo Frank,

das ist dir aber wirklich überzeugend gelungen! Das etwas ins türkise gehende Blau gefällt mir auch sehr gut!
Habe noch nicht einmal IC 1805 fertigbekommen...

Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
Frank_
. . .
. . .
Beiträge: 281
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: IC 1848

Beitrag von Frank_ » 11.02.2018, 19:18

Hallo Roland,

Danke für deinen Beitrag.
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
stone
. . .
. . .
Beiträge: 252
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: IC 1848

Beitrag von stone » 12.02.2018, 18:36

Eine sehr detailreiche Aufnahme, auch die Farben gefallen mir.
Sehr schön gemacht :)

Benutzeravatar
Frank_
. . .
. . .
Beiträge: 281
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: IC 1848

Beitrag von Frank_ » 13.02.2018, 12:04

Hi Andreas,

vielen Dank für dein nettes Lob!
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
lange
. . .
. . .
Beiträge: 218
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: IC 1848

Beitrag von lange » 14.02.2018, 08:59

Hallo Frank,

tolles Ergebnis, die Farben sind bisschen Geschmackssache ist nicht ganz so meins aber toll umgesetzt.
--
Gruss Ralf

Benutzeravatar
Frank_
. . .
. . .
Beiträge: 281
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: IC 1848

Beitrag von Frank_ » 16.02.2018, 14:11

Danke Ralf. Bezüglich der Farben bin ich bei dir. Ich mag es gern abwechslungsreich bei Falschfarbenbildern. Das ich da nicht immer den Geschmack jedes einzelnen treffe ist mir natürlich klar. :-)
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Antworten