Astronomicum • Messier 42 Orion Nebel HaRGB
Seite 1 von 1

Messier 42 Orion Nebel HaRGB

Verfasst: 21.03.2017, 14:37
von Frank_
Hallo Zusammen,

heute gibt es die erste Farbversion des zuletzt in S/W gezeigten Orion Nebel. Ich habe hier eine HaRGB Version erstellt, wobei Ha ausschließlich als Luminanz diente. Schmalbanddaten konnte ich ebenfalls einsammeln. Andere Farbversionen zeige ich dann zu gegebener Zeit bestimmt auch noch einmal.


Bild


PS: Ich verlinke hier wiederum nur das Vorschaubild meiner HP, die größere Version würde hier den Rahmen sprengen :ups: Wer es gern größer mag mit weiteren Infos schaut sich dann bitte hier um.

https://www.deep-sky-astroteam.de/de/me ... rion-nebel

Re: Messier 42 Orion Nebel HaRGB

Verfasst: 21.03.2017, 18:54
von Josef
Hallo Frank!

Toll! Feinste Strukturen!

Re: Messier 42 Orion Nebel HaRGB

Verfasst: 21.03.2017, 19:52
von Holger-Sassning
Hallo Frank,

das Bild ist wirklich allerfeinst geworden. Sehr schön :thumbsup:

PS: Ich verlinke hier wiederum nur das Vorschaubild meiner HP, die größere Version würde hier den Rahmen sprengen :ups:
aber so etwas von überhaupt nicht .........
Das Bild von deiner HP in Photoshop mit einer Qualität von 85% mit "für Web speichern" lässt das Bild auf 1,8 MB schmelzen.
Und das erlauben wir hier doch noch.

Jetzt muss ich wieder meinen Monitor putzen weil ich mit der Nase dran gestoßen bin bei dem kleinen Vorschaubild. :tl: :tl: :tl: :tl: :tl:

Re: Messier 42 Orion Nebel HaRGB

Verfasst: 21.03.2017, 20:00
von stone
Die Strukturen kommen schön raus. Gut gemacht, Farbgebeung ist halt immer so eine Sache bei HaRGB, sieht aber gut aus.

Re: Messier 42 Orion Nebel HaRGB

Verfasst: 21.03.2017, 21:00
von Frank_
Hallo Ihr Drei,

Danke fürs anschauen und Euer Lob.
@ Holger, probiere ich beim nächsten Bild mal aus,

Re: Messier 42 Orion Nebel HaRGB

Verfasst: 21.03.2017, 22:47
von Jedi2014
Moin Frank,

Ist prima geworden, besonders die Farben sind sehr ansprechend und heben das Bild vom gewohnten M42 Mainstream ab. Aber auch die Details kommen natürlich klasse raus. Das Zentrum hast du ebenfalls gut eingearbeitet. Was will man mehr?

Re: Messier 42 Orion Nebel HaRGB

Verfasst: 21.03.2017, 22:57
von steinplanet
Hallo Frank,

gut verheiratet die Schmalband und die RGB Daten. Farblich sehr ansprechend :klatsch: :klatsch:
In der großen Ansicht sind im unteren Bereich noch ganz leicht drei Satellitenspuren zu sehen.
Ich hatte es bisher auch noch nie geschafft die Orionregion ohne Satellitenkreuzfeuer aufzunehmen. :)

Re: Messier 42 Orion Nebel HaRGB

Verfasst: 22.03.2017, 08:47
von Frank_
Hallo Jens und Willi,

Danke auch für eure Kommentare. Ich kann schon versprechen dass es in der zukünftigen Schmalbandversion von den Details her nochmals deutlich tiefer wird.
Nico hat eine erste Version erzeugt in der deutlich bis zu vier Protoplanetarische- Sternenstaub-Scheiben als Lichtpunkte erkennbar sind, aber auch die Details im Nebel treten noch mehr hervor.

@Willi, gerade gestern Abend sind mir die schwachen Satellitenspuren auch noch aufgefallen, danke für den Hinweis. Die werden selbstverständlich noch beseitigt. :hammer:

Re: Messier 42 Orion Nebel HaRGB

Verfasst: 22.03.2017, 08:50
von Stefan_Lilge
Hallo Frank,

die Balance zwischen Erhalt der Details im Zentrum und den feinen Ausläufern hast du optimal hinbekommen. Besonders die detaillierten Staubbänder bei M43 gefallen mir.

Re: Messier 42 Orion Nebel HaRGB

Verfasst: 22.03.2017, 21:12
von Frank_
Danke Stefan!

Ich habe nun die Satellitenspuren entfernt und stelle das Vorschaubild erneut hier ein. Da obige Bild konnte auf Grund einer Macke auf meiner HP nicht erhalten werden. :sorry:

Bild

der Link zur großen Version funktioniert noch. :)

Re: Messier 42 Orion Nebel HaRGB

Verfasst: 23.03.2017, 07:31
von Daniel
Hallo Frank,

Mir gefällt dein Orionnebel auch sehr gut. Besonders die große Dynamik in der Helligkeit des Nebels hast du super eingefangen.

Viele Grüße
Daniel

Re: Messier 42 Orion Nebel HaRGB

Verfasst: 23.03.2017, 12:18
von Frank_
Freut mich Daniel, Danke fürs anschauen.