Astronomicum • LBN 331 (DWB 171)
Seite 1 von 1

LBN 331 (DWB 171)

Verfasst: 14.08.2018, 21:20
von Jedi2014
Moin,
Dickel, Wendker und Boeritz (DWB) 171 - auch (un)bekannt als LBN 331 - ist eine Ha Region im Cygnus.
Der zugehörige Katalog dieser Ha Regionen wurde erst 1969 publiziert. Ich fand den Rand dieser ausgedehnten H-Alpha Wolke sehr interessant, erinnerte sie mich doch starkt an den Sturmvogel. Allerdings ist hier keinerlei OIII vorhanden. Eine Nacht probierte ich es trotzdem, aber da war rein gar nichts auf dem Summenbild.
Mit SII habe ich es dann gar nicht erst versucht.
So ist es ein HaRGB geworden, mit H-Alpha als Luminanz- und zugemischtem Rotanteil. In insgesamt 3 Nächten kamen gut 12 Std. zusammen. Wieder mit der ASI 1600 MMC.

Bild

Mehr Daten: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/lbn-331
oder https://www.astrobin.com/360661/

Re: LBN 331 (DWB 171)

Verfasst: 15.08.2018, 09:54
von Thomas_Wahl
Hallo Jens,


eine berührende, geheimnisvolle Impression!!! respekt2

Da kann man glatt drinnen ertrinken!

Re: LBN 331 (DWB 171)

Verfasst: 15.08.2018, 11:08
von Josef
Hallo Jens!

Ein Hammerbild!
Hat für mich irgendwie eine beruhigende Wirkung wenn man sich das in Groß reinzieht!

Re: LBN 331 (DWB 171)

Verfasst: 16.08.2018, 00:20
von Stefan_Lilge
Hallo Jens,

klasse Bild, weiß gar nicht, ob ich das schon mal als Hauptobjekt (und nicht nur irgendwo in einer Übersichtsaufnahme) gesehen habe.
Tatsächlich sehen die Nebelschwaden ruhiger aus als im Cirrus-Nebel, insofern kann ich die beruhigende Wirkung auf Josef verstehen :-)
Das Feld dürfte perfekt für meinen RASA passen, auch wenn ich das sicher nicht so schön hinbekomme wie du.

Re: LBN 331 (DWB 171)

Verfasst: 17.08.2018, 22:58
von GalaxieFinder
Hallo Jens,

geniale Objektwahl und Umsetzung! Die investierte Zeit hat sich absolut ausgezahlt.

LG, Markus

Re: LBN 331 (DWB 171)

Verfasst: 18.08.2018, 00:46
von Jedi2014
Hallo Thomas, Josef, Stefan und Markus,

freut mich, dass euch der Exot gefällt. Man könnte direkt daneben weitermachen und ein riesen Mosaik erstellen. Der Bereich dehnt sich sehr weit aus und hat viele Interessante Ecken.

Re: LBN 331 (DWB 171)

Verfasst: 18.08.2018, 09:06
von Edmund
Hallo Jens

oh deine schöne Aufnahme habe ich total übersehen.
Sehr harmonische und wie immer technisch perfekt.