Saturn und Jupiter heute (19.12.2020)

Teleskoptreffen, Stammtische u.a.
Antworten
helmar
...
...
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2018, 12:43

Saturn und Jupiter heute (19.12.2020)

Beitrag von helmar »

Hi,
Heute Nachmittag/Abend sind Jupiter und Saturn so nah wie noch nie (in meinem Leben :baeh: ).

Das Wetter sieht nicht so schlecht aus...

Ich suche nach einen guten Ort in der Nähe von Berlin (Nord-West) um das zu beobachten...

Habt ihr eine Empfehlung wo man das beobachten kann? Leider sind die Planeten ziemlich tief, daher muss das Feld ziemlich weit.

Falls jemand mit will, mit Abstand und Maske kann man vielleicht das machen.

Danke im vorraus und CS,
Helder
Palmi81
...
...
Beiträge: 47
Registriert: 12.12.2020, 17:45
Wohnort: Winterthur

Re: Saturn und Jupiter heute (19.12.2020)

Beitrag von Palmi81 »

Guten Morgen Helder

könntest du mir bitte von Jupiter und Saturn von jedem eins zu Kommen lassen? ( ein sehr nahes zusammen stehen der Planeten bring ich hin. habe ein Tele120-400mm, ein 24-120 mm Objektiv ) schöner sind sie doch getrennt zum betrachten.

würde / möchte ja selber Fotos machen von den Beiden... 🙄 da ich in meinem Privat Umfeld keine Kollegen habe die mit Mir zusammen das Software Problem Meiner Ausrüstung helfen wollen / können; liegt meine halbe Ausrüstung beim Fachhändler und abholen gehen kann ich sie erst im Neuen Jahr! (Stativ und C8EHD Tubus sind bei mir im Wohnzimmer) zum anderen ist es bei uns ziemlich Neblig genau dann wenn ich Beobachten möchte.

Meide zurzeit eine Reise von Kanton Zürich nach Kanton Bern in die Stadt Bern = gehöre zur Risiko Gruppe Diabetiker... fahre kein Auto sondern nur Öffentliche Verkehrsmittel.

schöne Weihnachtszeit und ein gesundes 2021🎄🎆✨

Wünschen Euch / Dir aus Winterthur
Ale und Freundin

PS: Bitte sende sie per E-Mail an mich ein herzliches danke Schön im Voraus
alepalmi81@gmail.com
helmar
...
...
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2018, 12:43

Re: Saturn und Jupiter heute (19.12.2020)

Beitrag von helmar »

Hi,
Zur Info.
Ich bin dann nach Kremmen gefahren. Sicht war vergleichsweise echt super.
Leider windig.
Mein 8" wackelte ganz schön.
Dazu ist die Bildverarbeitung von zwei Planeten in einen Video nicht einfach... Bis jetzt habe ich unter Umständen wenig geschafft.

Na ja. Vielleicht hat jemand ein Tipp dazu. Ich habe .ser Files und habe mit Stakkert und Pipp es probiert. Ohne Erfolg. Ich konnte nur Monochrom ausgeben und dann mit eigene Software den Drift kompensiert und *alles* zusammen addiert. Nicht die beste Lösung.

Clear skies,
Helder
Palmi81
...
...
Beiträge: 47
Registriert: 12.12.2020, 17:45
Wohnort: Winterthur

Re: Saturn und Jupiter heute (19.12.2020)

Beitrag von Palmi81 »

Schönen Mittag
habe vergessen das Abo zu aktivieren. hab es jetzt gemacht😉
mach dir kein Stress war auch nur eine Frage gewesen...

Wünsche Dir ein Gutes gelingen bei der Verarbeitung der Bilder. 👌👍

grüsst Ale
Antworten