Astro Art DSLR Delay Spiegelvorauslösung

Astro- und Bildbearbeitungssoftware aller Art
Antworten
tonwert
..
..
Beiträge: 14
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Astro Art DSLR Delay Spiegelvorauslösung

Beitrag von tonwert » 09.05.2020, 21:16

Hallo,

hier gibt es bestimmt jemanden, der mir verraten kann, was bzw. wie ich in AA unter Camera Controll 7.0 für eine EOS DSLR die Wartezeit nach der Spiegelvorauslösung einstellen kann, damit das ganze nach dem Spiegel-hochklappen ausschwingen kann, bevor die eigentlichen Aufnahme gemacht wird. Die Kamera ist via USB verbunden und wird auch erkannt. Eine Aufnahme wird derzeit nur ausgelöst, wenn die Spiegelvorauslösung in der Kamera deaktiviert ist. In der Bedienungsanleitung zu AA kann ich nichts finden und in dem Sequenzer sehe ich nichts, was das ermöglicht.

Danke für Hilfe

Rainer

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. .
.  .
Beiträge: 1053
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Astro Art DSLR Delay Spiegelvorauslösung

Beitrag von Stefan_Lilge » 09.05.2020, 22:00

Hallo Rainer,

AstroArt bietet wenige Einstellungsmöglichkeiten für DSLRs. Im wesentlichen kann es die Kamera nur auslösen, alles andere (ISO etc.) muss man an der Kamera einstellen.
Es gibt auch einen Treiber für alte Kameras, mit dem sozusagen die Canon Utilities ferngesteuert werden, eventuell geht damit mehr (jedenfalls das, was die Canon Utilities hergeben). Hast du sowohl "M" als auch "B" Modus an der Kamera ausprobiert?

Meine persönliche Ansicht dazu ist, dass für Deep Sky eine Spiegelvorauslösung auch nicht notwendig ist. Die eine Sekunde, die das Teleskop da vielleicht mal geringfügig schwingt, ist bei der Deep-Sky-üblichen Gesamtbelichtungszeit unbedeutend. Spiegelvorauslösung macht Sinn bei Fotos von Mond o.ä. wo man nur kurz belichtet.
Viele Grüße
Stefan

Frank
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 525
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Astro Art DSLR Delay Spiegelvorauslösung

Beitrag von Frank » 10.05.2020, 16:50

Hallo Rainer

Ich hatte da früher mal die 10s Selbstauslösung mit Spiegelvorauslösung für missbraucht?
Ach so die Canon RP hat do h gar keinen Spiegel

Gruß Frank

tonwert
..
..
Beiträge: 14
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: Astro Art DSLR Delay Spiegelvorauslösung

Beitrag von tonwert » 10.05.2020, 19:23

Hallo Frank,

ich habe noch eine 450. Bin noch am Anfang mit AA und möchte nur wissen, was geht. Stefan sagt, Spiegelvorauslösung braucht man nicht, ich werde es probieren. In MGEN ist das möglich.

Schöne Grüße

Rainer

Antworten