SGP Meridian Flip

Astro- und Bildbearbeitungssoftware aller Art
Antworten
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

SGP Meridian Flip

Beitrag von RainerF »

Hallo,

ich arbeite mit SGP und habe ein grundsätzliches Problem mit dem automatischen Meridianflip. SGP berechnet für mein Objekt den MF auf z.B. 00:16. Skysafari sagt für das gleiche Objekt 00:48. SGP macht um 00:16 dem MF und liegt völlig daneben. Auf welcher Basis berechnet SGP den MF, Systemzeit oder RA bis MF?

Danke für Hilfe

Rainer
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1821
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SGP Meridian Flip

Beitrag von Frank »

Hallo

da solltest du mal kontrollieren ob SGP und Skysafarie sich am selbem Ort befinden, bei den koordinaten auch aufs Vorzeichen achten, hatte schon Programm die haben -13min nicht akzeptiert und + draus gemacht, eine Uhrzeitabweichung um 32min würde ich ausschließen

Gruß Frank
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: SGP Meridian Flip

Beitrag von RainerF »

Hallo Frank,

hab den Fehler gefunden. Und eigentlich ist es kein Fehler sondern eine Fehlbediehnung der Montierung, die aber nirgendwo explizit erwähnt wird. Die RST135 hat einen GPS Empfänger der eine neue Position nicht automatisch beim Einschalten an der Stelle hinterlegt, damit SGP für die Zeitberechnungen darauf zurückgreifen kann. Ich bin gerade in Portugal, hatte aber die Deutsche GPS Position gespeichert gehabt. Es gibt bei der RST135 einen Punkt im Ablauf, dass man die vom GPS Empfänger ermittelte Position zusätzlich per Enter bestätigen muss. Erst dann wird mit den neunen Positionsdaten korrekt gerechnet. Und das steht halt nirgendwo, dass man das tun muss. Früher ist mir das nicht aufgefallen, weil ich SGP nicht benutz hatte. Da reichte zur genauen Postionsberechnung aus, wenn man GMT für eine andere Zeitzone im Handteil der Montierung aktualisiert hat. Aber wie gesagt, dass reicht nicht aus, wenn man z.B. mit SGP arbeitet.

Schönen dritten Advent

Rainer
Antworten