IC1318

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
...
...
Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2017, 15:31

IC1318

Beitrag von christianhanke » 23.09.2019, 20:52

Hallo,

als zweites Testobjekt für meine neue Kombination aus APO TSAPO072 mit 0.79-Reducer und dem Optolong L-Enhancefilter habe ich den Schmetterlingsnebel IC1318 aufgenommen.



Einige wenige Sterne haben einen Hof, der bei anderen etwa gleich hellen Sternen nicht auftritt. Erklärung?

Der schmalbandige Zweikanalfilter ermöglicht die Trennung von H-Alpha im Rot-Kanal und H-Beta/OIII in der Kombination der Blau- und Grün-Kanäle.

Hier das entsprechende H-Alpha-Bild:



Die SW-Darstellung von H-Alpha empfinde ich oft beeindruckend.

Die neue Kombination macht richtig Spaß.

Technische Daten sind hier zu finden: https://www.astrobin.com/0qcloe/?nc=all

Gruß und CS

Christian

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 766
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC1318

Beitrag von Stefan_Lilge » 27.09.2019, 21:56

Hallo Christian,

IC 1318 als Testobjekt für meinen STC Duo Narrowbandfilter habe ich auch noch auf der Platte. Deiner ist sehr gelungen, mal schauen wie es bei mir wird.
Bei meinem Baader OIII-Filter habe ich den Eindruck, dass er bei roten Sternen stärkere Halos macht als bei gleichhellen weißen/blauen Sternen. Hat vielleicht etwas mit der Reflexion von Infrarot zu tun, das vom Filter eventuell nicht komplett geblockt wird.
Viele Grüße
Stefan

Antworten