M42

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
....
....
Beiträge: 65
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

M42

Beitrag von christianhanke » 20.01.2020, 10:59

Hallo,

nach 12 Jahren war es dann doch mal wieder Zeit, M42 aufzunehmen. Es ist zwar ein Standardobjekt, aber für mich immer wieder sehenswert.
Das Objekt zeigt sich von meiner Aufnahmeposition nur über eine Stunde zwischen zwei Bäumen. Daher die begrenzte Aufnahmedauer.



Montierung: HEQ5
Autoguiding: 135 mm Objektiv, ASI 120 M, PHD2
Objektiv: TS-Optics Photoline 72 mm f/5,5 mit TSRED079-Flattener
Filter: LPS-P2
Kamera: ASI 1200 MCC (T=-20°C, Gain=150)
Belichtung: 20 x 4 s , 20 x 15 s und 53 x 60 s; Gesamt ca. 1 h
Aufnahmebedingungen: Stadthimmel bei gutem Seeing
Bildbearbeitung: DSS, Fitswork, PS, Helicon-Filter

Um das Ausbrennen des Zentrums zu vermeiden, habe ich mit Maskentechnik in PS die gestackten Bilder mit den unterschiedlichen Belichtungszeiten kombiniert.
Der relativ helle Himmel verhindert leider die Darstellung der ausgedehnten schwächeren Nebelstrukturen.

Gruß und CS

Christian

Antworten