UGC 9242

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 804
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

UGC 9242

Beitrag von Josef »

Hallo!

Dieses Bild zeigt eine kleine edge-on Galaxie 2 Grad nordwestlich von Gamma Boo. Die Galaxie hat nur eine Helligkeit von etwa 14. Größenklasse, ist aber wegen ihrer charakteristischen Gestalt von außerordentlich dünner und langer Erscheinung als "Superthin Galaxy" recht bekannt. Die Galaxie hat eine Länge von 5 Bogenminuten, aber nur 0,4 Bogenminuten in der Dicke. Ihre zentrale Ausbuchtung, die in den Randgalaxien aller Sphären einzigartig ist, kann man eigentlich kaum erkennen.

Bild
Teleskop: Barride Optics 9" Refractor
Aufnahmekamera: SBIG 8300C
Brennweitenreduzierung: TS-Optics TS PHOTOLINE x0.80
Filter: Baader FringeKiller 2.0"
Datum:3. Juni 2021
Aufnahmedauer: 7h 30'
Durchschnittliches Mondalter: 23.27 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 38.22%
RA Zentrum: 14h 25' 26"
DEC Zentrum: +39° 31' 40"
Pixel Skala: 2,075 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 359,705 Grad
Feldradius: 0,432 Grad

Beim vermessen in 'Aladin ist mir mein bisher am weitesten abgelichtetes Objekt aufgefallen. Ein Quasar nördlich der Galaxie, mit einer Rotverschiebung von 3,38 kommt man auf die sagenhafte Distanz von rund 11,8 Mrd. Lichtjahren.

Bild
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Edmund
. . . .
. . . .
Beiträge: 436
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: UGC 9242

Beitrag von Edmund »

Hallo Josef,

interessantes Objekt!

Barride Optics 9" Refractor, da musste ich mich erstmal schlau machen, was das für ein Teil ist.
Ist der in einer Sternwarte und was hat der für eine Brennweite?
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 332
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: UGC 9242

Beitrag von Desaster »

Servus Josef,

geniales Objekt, sehr gut eingefangen - könnte der Zwillingsbruder der UGC7321 sein;
Deinen 9er hast Du schon ordentlich im Griff!

lg
tom
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 442
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UGC 9242

Beitrag von steinplanet »

Hallo Josef,

sehr interessantes Objekt :thumbsup: :thumbsup: , kannte ich garnicht.
Sehr spannend auch deine Vermessung mit Aladin. Wie gehst Du da vor? Musst Du das Bild hochladen, muß es bereits astrometriert sein oder wie muss ich mir das vorstellen?
Das würde mich bei meinen Fotos auch interessieren. Das ist fast noch spannender als die Bildbearbeitung :)
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 804
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: UGC 9242

Beitrag von Josef »

Hallo Edmund, Tom und Willi!

Danke fürs Feedback!

Edmund, hier mehr zu dem Teil: https://www.sternwarte-au60.at/teleskopbau.html

Tom, ein wenig rumprobieren muss ich noch! ;)

Willi ich lade ein jpg File in voller Auflösung auf https://nova.astrometry.net/ hoch und lasse es dort astrometrieren.
Nach ein paar Minuten ist das erledigt und dann kann ich das vermessene Fit File (new-image) downloaden.
Nach dem Start von Aladin (habe ich auf den Desktop gezogen und installiert) lade ich das Fit und suche mir dann einen Katalog oben in der Leiste aus. Mein Favorit ist die Simbad Datenbank
und dann schaue ich mir durch was da am Bild drauf ist. Falls es nicht klappt könnten wir sonst mal via Team Viewer was gemeinsam machen, wenn Du interesse hättest.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 542
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: UGC 9242

Beitrag von AchimL »

Hallo Josef

Die ist aber wirklich dünn, die GX..!!
Feines Bild, welches Du uns hier zeigst, vor allem mit dem Quasar..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 804
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: UGC 9242

Beitrag von Josef »

Danke Achim!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1107
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: UGC 9242

Beitrag von Frank »

Hallo Josef

Das ist wohl für den guten alten Kaf8300 schon ein Schweres Objekt. Hast du gut dargestellt.
Die Blausäume sind auch zurückhaltend, schönes Teleskop.
Was mich etwas irritiert ist die Pixelscale, sind bei mir mit dem 8300er Chip bei ca. 560mm Brennweite auch 2“/Pixel? Hast du wirklich so stark reduziert?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 804
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: UGC 9242

Beitrag von Josef »

Danke Frank!

Das gibt Astrobin so aus, übernehme es von dort. Aufnahmebrennweite betrug 1440mm.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1426
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: UGC 9242

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

ein schönes Bild dieses interessanten Objekts. Und Glückwunsch zum neuen Riesenteleskop. Das Objektiv hat eine schöne definierte und symmetrische Abbildung.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 804
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: UGC 9242

Beitrag von Josef »

Danke Stefan!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten