NGC 6946 Feuerwerksgalaxie

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 932
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

NGC 6946 Feuerwerksgalaxie

Beitrag von Jedi2014 »

Moin zusammen,

bei NGC 6946 oder auch Feuerwerksgalaxie genannt (wer angeben will, nennt sie gar Arp 29 :mrgreen: ), handelt es sich um eine der wenigen Galaxien, die man im Sommer hier im Norden ablichten kann. Sie liegt im Sternbild Cepheus an der Grenze zum Sternbild Cygnus nahe unserer galaktischen Ebene, daher wird das Licht, das von NGC 6946 zu uns kommt, durch Gas und Staub aus unserer Galaxie stark abgedunkelt. Dies erschwert das Fotografieren dieser Galaxie und besonders auch die Bestimmung ihrer Entfernung. Man munkelt sie sei 21 Mio Lj. weit weg. Jedenfalls hat sie ein reges Innenleben und bringt alle paar Jahre eine Supernova hervor. Die letzte 2017 konnte ich sogar kurz mal ablichten, inzwischen ist an der Stelle nur noch ein helleres Pixelchen zu sehen. (siehe auf meiner Homepage: https://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ngc-6946)

Die verfügbaren klaren Nächte im Juli habe ich dazu genutzt erstmals ein LRGB Bild zu schießen und mit 13,5 Std. ist in 4 Nächten trotz der kurzen Dunkelperiode ganz gut was zusammengekommen. Hier ist das Ergebnis:

Bild

Daten und mehr: https://www.astrobin.com/c3cu8f/B/
oder https://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ngc-6946
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 506
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 6946 Feuerwerksgalaxie

Beitrag von steinplanet »

Hallo Jens,

auch hier nochmal großes Lob für die tolle Aufnahme. Da stimmt wirklich alles! :thumbsup: :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1492
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 6946 Feuerwerksgalaxie

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

deine MCG 10-29-6 ist sehr gut geworden, schön tief, perfekte Farben und sehr geschmackvoll dargestellt.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 832
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 6946 Feuerwerksgalaxie

Beitrag von Josef »

Hallo Jens,

sehr gutes Bild dieser wunderschönen Galaxie, da passt alles!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 932
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 6946 Feuerwerksgalaxie

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo zusammen,
@Willi, vielen Dank für das Lob. @Stefan, MCG 10-29-6? Noch eine neue "Angeberbezeichnung" der Galaxie, die ich nicht mal kenne? :D
@Josef, danke schön :-)
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 344
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 6946 Feuerwerksgalaxie

Beitrag von Desaster »

Servus Jens,

was soll man da groß schreiben.... sehe es wie meine Vorschreiber... alles perfekt umgesetzt!!

lg
tom
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 932
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 6946 Feuerwerksgalaxie

Beitrag von Jedi2014 »

Lieben Dank Tom.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
roszl
. . . .
. . . .
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 6946 Feuerwerksgalaxie

Beitrag von roszl »

Hallo Jens,

super geworden und die eine oder andere Nebelschwade, die so hinderlich ist hast du sogar auch noch abgelichtet!

Viele Grüße
Roland
Antworten