Auf zur nächsten Reise, zu NGC7635 der Bubble

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 785
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Auf zur nächsten Reise, zu NGC7635 der Bubble

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

eine Serie von Bildern habe ich noch machen können von NGC7635 dem Bubble Nebel.

Eigentlich wollte ich die ganze Nacht drauf halten aber pünklich zur Kulmination kamen die Wolken.
Auch vorher war die Durchsicht nicht sonderlich gut.
Aber man muss ja nehmen was man bekommt.

Los geht es wieder mit dem Bildchen mit dem 200mm Askar mit der ASI1600,
geht dann weiter mit dem 80/500er APO und der ASI294 und zum Schluss der 115 er APo mit der ASI183.





viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 785
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Auf zur nächsten Reise, zu NGC7635 der Bubble

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi,

die ASI183 hat auch ein paar SII Bilddaten gesammelt, mit denen ich versucht habe eine Hubble-Palette zu machen.
NGC7635_asi183_neu_hubble_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1222
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Auf zur nächsten Reise, zu NGC7635 der Bubble

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Auch interessant, ich finde beim 80/500 Bild ist rechts oben neben der Blase bisschen nach zu hell abgesofen.
In der Hubble Palette ist der helle Teil der Blase schön in verschiedenen Farben, das gefällt.
Manchmal ist die Hubbl Palette doch zu was gut.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 856
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Auf zur nächsten Reise, zu NGC7635 der Bubble

Beitrag von Josef »

Hallo Holger,

ist schon erstaunlich was mit einem 80iger heutzutage geht!
Gefällt mir die Blase!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1519
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Auf zur nächsten Reise, zu NGC7635 der Bubble

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

in deiner Übersicht sind noch ein paar interessante Sharpless-Nebel zu sehen, Sh2-163 ist gleich mal auf meine Liste gewandert.
Am hübschesten finde ich das Feld mit dem 80er, so ähnlich hatte ich das für diesen Herbst auch auf dem Plan, aber nicht geschafft. Abgesehen von den ausgebrannten Stellen ist dir das sehr gut gelungen. Und die hochauflösende Version ist für eine halbe Nacht auch erstaunlich tief.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Auf zur nächsten Reise, zu NGC7635 der Bubble

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,

Na, da bist du ja ganz schön weit rumgekommen auf deiner kosmischen Reise!
Auf jeden Fall sehr schöne Mitbringsel! Erstaumlich was alles in der Blase bei dieser Öffnung zu sehen ist!

Viele Grüße
Roland
Antworten