NGC7217_DSLM

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 588
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC7217_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Anfang Oktober konnte ich an drei aufeinander folgenden Tagen auf NGC7217 halten.
Somit kamen immerhin 5h Gesamtbelichtungszeit zusammen. Leider waren die Wetterbedingungen nicht sehr gut.
Rein Visuell schien es ganz gut zu sein, jedoch für die Fotografie anscheinend nicht.... :(

Habe mich lange mit diesen Daten rumgeschlagen aber mehr konnte ich leider mit meinen Bildbearbeitungsfähigkeiten nicht herausholen.
Ware schön gewesen, wenn das Wetter gepasst hätte, vor allem, weil ich ja für meine Verhältnisse so lange belichtet habe.
Die inneren Strukturen, um den Kern der Gx, sind wohl nur zu erahnen.

Aber was soll´s. Ich zeig euch trotzdem mein Ergebnis.

200/1000mm Newton
Azeq6
Mgen am Sucher
Canon EOS Ra

Bildbearbeitung mittels PixInsight

Habe hier nun 3 Bilder, Bild 1 ist NGC7217 im Feld, Bild 2 ist NGC7217 mit Markierung einer Galaxie auf 4h, Bild3 ein Crop von Bild1.

Zu Bild2 habe ich die Frage an die Experten: Welche GX ist das, die da noch zu sehen ist??
Meine Recherche hat nix ergeben.
.
NGC7217_Feld.jpg
.
NGC7217_Feld01.jpg
.
NGC7217_Crop.jpg
.
Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 354
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC7217_DSLM

Beitrag von Desaster »

Hi Achim

Deine Ansprüche möchte ich haben... schaut doch für Deine geschilderten Bedingungen super aus!!!!

zur markierten Galaxie: http://ned.ipac.caltech.edu/cgi-bin/obj ... 2288353833
2. Zeile dürfte das gesuchte Objekt sein;

lg
tom
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 588
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC7217_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Tom

Schön das Dir mein Bild von NGC7217 gefällt.
Trotzdem hätte ich gerne bessere Umweltbedingungen gehabt,,, aber wer möchte das nicht...

Danke für den Hinweis, das es sich um diese WISEA-Galaxie handelt. Scheint zu stimmen...!!!.. :thumbsup:
Wenn ich richtig gerechnet habe dann ist diese Gx 942 MLj von uns entfernt. (Die Data-Base spricht ja von 289 Mpc)

Das ist dann ganz schön weit weg,,,, denke ich.... :)

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 527
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC7217_DSLM

Beitrag von steinplanet »

Hallo Achim,

auch hier nochmal ein Lob für Deine Galaxienaufnahme die mir in allen Belangen sehr gut gefällt :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 588
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC7217_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Willi

Danke für Dein Feedback, freut mich sehr.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1519
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC7217_DSLM

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

NGC 7217 ist ein schwieriges Objekt, für 5 Stunden ist das schon sehr gut :-)
Die eingekringelte Galaxie ist jedenfalls nicht in den gängigen Katalogen, der SDSS hat an dieser Stelle dafür gleich zwei Galaxien mit 6 und 9 Bogensekunden Größe verzeichnet :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 588
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC7217_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich.

Bei dieser "unbekannten" Gx wird es sich wohl um die handeln, die TOM oben genannt hat.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC7217_DSLM

Beitrag von roszl »

Hallo Achim,

da kann ich mich nur anschließen, ist doch super gelungen und dazu noch ein so interessantes Objekt!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 588
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC7217_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Roland

Auch Dir ein Dank, für Dein Feedback. Freut mich.

Viele Grüße... AchimL
Antworten