M33 nachgelegt..

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 545
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

M33 nachgelegt..

Beitrag von Edmund »

Hallo,

ich konnte gestern Nacht nochmals von 18.30 eine Stunde Luminanz, Blau und Grün aufnehmen. Leider war zug es sich beim Rotfilter zu.
Bei dem neuen Bild habe ich dann nur die zusätzlichem Luminanzaufnahmen eingefügt. Jetzt kommt auch schon der galaktische Zirrus schon zum Vorschein.





Hier die Animation von Alt und Neu. Die größeren Sterne zeigen hier einen gewissen Halo, aber ich glaube, dass der Zirrus von den großen Sternen "beleuchtet" wird.





Ich wünsch Euch allen eine schöne Weihnacht und bleibt gesund...
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M33 nachgelegt..

Beitrag von steinplanet »

Moin Eddie,

hat sich gelohnt! Ist wie Licht an - Licht aus. Und der Zirrus ist nun deutlich zu sehen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und natürlich auch Gesundheit :)
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1556
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M33 nachgelegt..

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

das ist ja mal wieder erste Sahne, was du aus wenigen Daten gezaubert hast. Auch farblich sieht man selten so einen stimmigen M33.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 545
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M33 nachgelegt..

Beitrag von Edmund »

Hallo Willi und Stefan,

freut mich, dass Euch meinM33 gefällt.

steinplanet hat geschrieben: 23.12.2021, 12:24 hat sich gelohnt! Ist wie Licht an - Licht aus. Und der Zirrus ist nun deutlich zu sehen.

Du hast mich auf einen Zirrus hingewiesen, ich dachte beim ersten Bild, das wären Farbgradienten :oops:



Stefan_Lilge hat geschrieben: 23.12.2021, 16:45 das ist ja mal wieder erste Sahne, was du aus wenigen Daten gezaubert hast.

Sind doch schon 3.5h mit einem guten Himmel, das muß eigentlich reichen...
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1251
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M33 nachgelegt..

Beitrag von Frank »

Hallo Eddie

Die fast 4h reichen wohl dank der besseren Kamera,
Ich weiß nicht ob du in den Ausläufern noch Rauschen hattest, da hätte das zusätzlich blau und grün noch helfen können, die Halpha Gebiete gehen ja schon bisschen gegen ausgebrannt, Mangel an Rot war nicht.
Aber du wirst wegen andauernd gutem Himmel. Wohl keine Zeit haben da noch Experimente zu ma hen.
Hier ist ja ordentlich dauerbewölkt, zumindest wenn ich Zeit hätte.

Frohe Weihnachten
Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 882
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M33 nachgelegt..

Beitrag von Josef »

Hallo Edmund,

da hast Du gut investiert! Sieht super aus!

Frohe Weihnachten!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 545
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M33 nachgelegt..

Beitrag von Edmund »

Hallo Frank und Josef,

auch Euch vielen Dank für die Kommentare.


Frank hat geschrieben: 24.12.2021, 09:11 Aber du wirst wegen andauernd gutem Himmel. Wohl keine Zeit haben da noch Experimente zu ma hen.

Hier ist kein gutes Wetter die nächsten 14Tage vorgesehen, beginnt ja auch die Neumondphase....

Josef hat geschrieben: 24.12.2021, 10:05 da hast Du gut investiert! Sieht super aus!
Man muß jede brauchbare Nacht ausnützen, ist sicherlich mit eigener Warte einfacher.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 814
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: M33 nachgelegt..

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Eddie,

nun kannste dich ganz entspannt zurück legen und beobachten wie wir Flachländler uns an M33 abmühen um auch so ein Bild fertig zu bringen wie du.
Aber es ist wohl so, das guter Himmel nur durch besseren Himmel getoppt werden kann.
Und unser Himmel ist nun mal, auch wenn es mal wolkenlos ist, nicht der Beste.

Gefällt mir sehr gut deine M33.

Wünsche dir und allen anderen frohe Weihnachten
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 545
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M33 nachgelegt..

Beitrag von Edmund »

Hallo Holger,

auch Dir vielen Dank für den Kommentar.
Holger-Sassning hat geschrieben: 24.12.2021, 14:25 Und unser Himmel ist nun mal, auch wenn es mal wolkenlos ist, nicht der Beste.

Naja am Rande einer Großstadt ist überall der Himmel nicht so dolle.
Raus aufs Land ziehen nach Meckpomm oder gleich auswandern... :troest:

Auch Dir und Deiner Familie eine schöne Weihnacht !
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Antworten