Simeis147 als HOO Version

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Simeis147 als HOO Version

Beitrag von Edmund »

Hallo,

ich hatte 4 klare Nächte und habe auf den Spagetti Nebel mit dem 180er Epsilon und derASI6200 gehalten.

Das ganze lief nicht ohne Pannen ab. Erst ließ sich meine Handbox des Larzerta Motorfokus nicht einschalten und ich mußte die erste Nacht wieder händisch mit der Bahtinov Maske scharfstellen. Am nächsten Tag konnte ich aber mit einem Hardwarereset nach anleitung per mail aus Wien das Ding wieder zum laufen bringen.
In der zweiten Nacht war es so kalt, dass der OAG "einfror" und ich nur mit Mühe die Session zu Ende bekam.

Insgesamt kamen 16h(à 300sec Ha,OIII) für beide Panels des Mosaiks zusammen. Bearbeitung in PI und PS, erst die Sternlose Nebelversion hübsch machen und zum Schluß die Sterne rein.



Hier mein Simeis HOO aus 2022

Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Simeis147 als HOO Version

Beitrag von Frank »

Hallo Edmund

4klare Nächte, muss dich wohl mal besuchen😁
Sehr schön, der O3 Anteil ist sehr interessant, scheint rechts oben ein Eigenleben zu haben, hab 8ch so noch nicht gesehen.
OAG eingefroren??? Ungewöhnlich der liegt doch zwischen Korrektor und Kamera relativ luftdicht?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Simeis147 als HOO Version

Beitrag von Josef »

Klasse Bild!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Simeis147 als HOO Version

Beitrag von Edmund »

Hallo Frank und Josef,

danke für die Kommentare.

Frank hat geschrieben: 29.01.2022, 09:37 OAG eingefroren??? Ungewöhnlich der liegt doch zwischen Korrektor und Kamera relativ luftdicht?

Der Orginal OAG vom Epsilon ist nicht wirklich für moderne Astrophotographie mit einem Motorfokus geeignet und wenn es sehr kalt ist, darf man die Rändelschraube zum Blockieren des OAG nicht zu fest anziehen, sonst fährt er zwar noch rein aber nur unwillig raus.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Simeis147 als HOO Version

Beitrag von Frank »

😂OAZ🤣
Beim Zwo Motor Fokus braucht man wohl auch ein Heizband

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1128
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Simeis147 als HOO Version

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Eddie,

phantastisches Bild von dem Nebel, insbesondere der OIII Anteil kommt klasse. :klatsch: :klatsch:

ich hatte 4 klare Nächte
wir wären froh, wenn mal endlich wieder 4 Stunden klaren Himmel hätten.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 777
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Simeis147 als HOO Version

Beitrag von roszl »

Hallo Eddie,

da ist dir (mal wieder) ein großartiges Bild gelungen! Die OIII Anteile kommen wirklich super heraus!
Was für ein OIII-Filter kam hier zum Einsatz?

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Simeis147 als HOO Version

Beitrag von Edmund »

Hallo Frank, Holger und Roland,

vielen Dank für die netten Worte!

Frank hat geschrieben: 29.01.2022, 11:27 Beim Zwo Motor Fokus braucht man wohl auch ein Heizband

Heizband wäre nicht gut, da der Korrektor im OAZ sitzt.


roszl hat geschrieben: 29.01.2022, 14:06 Was für ein OIII-Filter kam hier zum Einsatz?

Astrodon 5nm, wobei die Experten jetzt für die schnellen Systeme, wie mein Epsilon f2,8, speziell gerechnete Filter z.B. von Baader empfehlen?
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Simeis147 als HOO Version

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

beeindruckend, welche Details du dem Nebel entlocken konntest. Ein super Bild.
Sieht fast so aus, also ob du (wie ich auch) eine kräftige Einstrahlung von Beta Tauri abbekommen hast (das blaue Band rechts Oben im Bild).

Ach ja: Ich glaube andere Filter brauchst du nicht, offensichtlich funktionieren die auch bei f/2.8 sehr gut.
Viele Grüße
Stefan
Antworten