NGC 2440 (schicker PN im Achterdeck des Schiffes)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 2440 (schicker PN im Achterdeck des Schiffes)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

vermutlich in der gleichen Nacht, in der Holger und Frank mit M51 schon die Galaxiensaison eingeläutet haben, habe ich wegen des Mondes noch mal Schmalband gemacht.
Am 11.02. stand ein ca. 80% beleuchteter Mond hoch direkt über dem Orion, also mitten in der interessantesten Himmelsgegend für den Winter.
Ich habe daher nach horizontnahen Schmalbandzielen gesucht und u.a. NGC 2440 "gefunden", einen spektakulären Planetarischen Nebel im Achterdeck des Schiffes.
Der steht bei -18 Grad Deklination und kommt in Berlin maximal 19 Grad über den Horizont. Dafür ist er ordentlich hell bzw. im Kernbereich viel zu hell (was die Bildbearbeitung sehr aufwendig gemacht hat) und ist trotz einer Größe von nur ca. einer Bogenminute schön strukturiert. So knapp über dem Horizont ist das Seeing natürlich nie gut, ich habe es trotzdem versucht und mit LR-Dekonvolution in AstroArt8 das Bild noch etwas schärfer gerechnet. Dekonvolution funktioniert in AstroArt 8 deutlich besser (vor allem artefaktfreier) als in früheren Versionen und wird auch erstaunlich schnell berechnet.

Ich habe spaßeshalber eine kurze Serie mit 395 einsekündigen Aufnahmen gemacht, dazu 11x30 Sekunden und 11x300 Sekunden. Ich wollte mal sehen, ob die kürzeren Belichtungen bei dem Horizontseeing vielleicht Vorteile bringen. Unten gibt es dazu einen kleinen Vergleich.

Den Ring im Kernbereich könnte man sicher auch als Bild eines schwarzen Loches verkaufen, sieht jedenfalls aus wie beim "Event Horizon Telescope" ;-)

Wie schon gesagt war die Bildbearbeitung aufwendig, der Kern des Nebels ist so hell, dass die visuellen Beobachter vermutlich eine Sonnenbrille brauchen. Ich habe erst eine HDR-Kombination in Affinity Photo versucht, da blieben aber immer sichtbare Ränder in den Übergangsbereichen. Ich habe dann schließlich nur die 11x30 und 11x300 Sekunden in AstroArt mit Masken kombiniert, die Kurzbelichtungen (1s) konnte ich nicht sinnvoll einbinden. Trotz hohem Gain (100) war übrigens auch in den Fünf-Minuten-Belichtungen der Kernbereich nicht ausgebrannt. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Dynamik der ICX571 darstellen kann.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2m Brennweite (CCDT67 Reducer) auf CEM60 Montierung, ASI2600MC Kamera mit Antlia ALP-T Filter, 11x30 und 11x300 Sekunden.

Zuerst eine auf 70% verkleinerte Version (Abbildungsmaßstab 0,53"/Pixel):

http://ccd-astronomy.de/temp20/2440kleincropgut.jpg

Und spaßeshalber noch ein Link auf die 100%-Darstellung (Abbildungsmaßstab 0,37"/Pixel):
http://ccd-astronomy.de/temp20/2440grosscropgut.jpg

Hier kommt der Schärfevergleich der drei unterschiedlichen Belichtungszeiten, jeweils so dargestellt, dass man den inneren "Ring" sieht (mehr war bei den 1s Belichtungen auch nicht erkennbar). Die Belichtungszeiten ergeben sich aus dem Titel der Bilder.
Groß ist der Unterschied in der Schärfe nicht...


http://ccd-astronomy.de/temp20/2440_comp.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 2440 (schicker PN im Achterdeck des Schiffes)

Beitrag von Josef »

Tolle Aufnahme Stefan,

trotz der Tiefe finde ich die Aufnahme von der Schärfe her sehr gut, das bekomme ich zeitweise nicht mal in Zenithöhe zusammen.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2440 (schicker PN im Achterdeck des Schiffes)

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Sehr schöner PN, da kommt. Man von der Dachterrasse wohl ran, aber am Stedrand im Garten stören Nachbars Bäume, wir haben auch lange mit dem Wolken Zug warten müssen und wohl was helles in verschattungsfreier Zone gesucht da es auch eigentlich nur um Tests neuer Hardware ging, bei mir ohne jegliche Filter, bei Holger mit neuen Filtern. Schade, für unter dem Orion wird das Zeitfenster jetz rasch kleiner.
Für Schmalband sieht das sehr natürlich aus.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2440 (schicker PN im Achterdeck des Schiffes)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef und Frank,

ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich am Südhorizont weit runter komme, da treibt sich noch so manches herum, was ich bisher noch nicht auf der Festplatte hatte.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 2440 (schicker PN im Achterdeck des Schiffes)

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Ja, das ist ein "schicker PN"...!!
Den hast Du fein eingefangen, und er gefällt mir sehr gut...!!.. :thumbsup:
Wieder einmal ein Exot, denke ich, den Du uns zeigst..!!

Viele Grüße.... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2440 (schicker PN im Achterdeck des Schiffes)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Achim :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 2440 (schicker PN im Achterdeck des Schiffes)

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

kann mich dem Lob nur anschließen. Eine hervorragende Aufnahme eines mir bisher unbekannten PN. :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2440 (schicker PN im Achterdeck des Schiffes)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Willi,

dann hast du ja jetzt einen neuen Bekannten :-)

Der Vollständigkeit halber zeige ich auch noch mal einen Vergleich der Tiefe zwischen den verschiedenen Belichtungszeiten:


Links 395x1 Sekunde, in der Mitte 11x30 Sekunden, rechts 1x300 Sekunden. Dass eine Sekunde mit 5nm Schmalbandfilter keine ordentliche Tiefe gibt, war zu erwarten. Diese Bilder hatten nur einen Hintergrund von ca. 1 ADU (ca. 0,25 e-). Erstaunlich ist, dass die 11x30 Sekunden nur wenig schlechter sind als 1x300 Sekunden, obwohl die 30-Sekunden-Aufnahmen auch nur einen Hintergrund von ca. 10 ADU (ca. 2,5 e-) haben. Da zeigt sich das geringe Ausleserauschen des modernen CMOS-Chips. Mit einem alten CCD-Chip wie dem KAF8300 sähen die 11x30 Sekunden vermutlich ähnlich schlecht aus wie hier die 395x1 Sekunden. Und mir gibt dieser Vergleich die Sicherheit, dass ich mit 300 Sekunden Einzelbelichtungen auf der sicheren Seite bin; wenn man streng rechnet wird es da in der Theorie mit der Hintergrundlimitierung nämlich schon knapp.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2440 (schicker PN im Achterdeck des Schiffes)

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Wirklich erstaunlich finde ich das die 11x30s ein grobkörnigeres Rauschen haben wie die Einzelbelichtung, ob da Darks helfen?
Mit dem 8300er Chip kannst du bestimmt 3x so lang belichten, 7,5e- 8st ja schon das Rauschen



Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2440 (schicker PN im Achterdeck des Schiffes)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

mich hat eher gewundert, dass die 11x30 Sekunden nur _etwas_ schlechter sind als die 300 Sekunden Einzelbelichtung. Bei nur ca. 2,5 Elektronen Hintergrund hätte ich eigentlich brutale Einbußen bei der Tiefe des Stacks erwartet, denn das ist nur wirklich meilenweit von "hintergrundlimitiert" entfernt.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2440 (schicker PN im Achterdeck des Schiffes)

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Zu den 2,5 Hintergrund kommt ja noch der Offset?
Bei der CCD versucht man auch immer in der Bildbearbeitung erst mal den informationsloen Hintergrund abzuschneiden, ist am Ende nichts anderes, könnte zufällig genau auf deinen Ofset gepasst haben.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2440 (schicker PN im Achterdeck des Schiffes)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

die 2,5 e- Hintergrund sind nach Abzug eines Bias (wo der Offset mit drin ist).
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC 2440 (schicker PN im Achterdeck des Schiffes)

Beitrag von lange »

Hallo Stefan,

ein mir unbekannter aber faszinierender PN - schönes Ding ausgegraben.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2440 (schicker PN im Achterdeck des Schiffes)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Ralf,

freut mich dass er dir gefällt :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten