NGC 3628

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 604
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

NGC 3628

Beitrag von steinplanet »

Hallo zusammen,

dem 2. Osterfeiertag sei Dank habe ich es zwischen den privaten Terminen noch geschafft ein weiteres Bild aus dem unbearbeiteten Datenpaket zu bearbeiten.
Den Gezeitenschweif kann man ganz leicht erahnen, ich wollte das Bild aber nicht überstrecken. Das Seeing war bei einem Teil der Luminanzaufnahmen ausgesprochen gut.
Leider verliert das Bild durch die Internet-Reduzierung auf 8 bit Jpg deutlich an feinsten Hintergrundstrukturen.
Aufgenommen ebenfalls mit 2 Stck. 10"Lacerta-Newton 1000mm/f4 (auf Fornax 51/ EQ8 Pro) und 2 ASI1600MM mit Baader-Filter/ Guiding mit MGEN-3
338 x 120sec. Luminanz, 47 x R, 38 x G und 43 x B = 15,5 Std. gesamt, alles im 1x1 Binning.
Bildbearbeitung mit PixInsight und PS-CS6

Bild

Das ist nur ein Crop. Das ganze Feld gibt es hier http://www.stein-exclusiv.de/NGC3628.jpg
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 619
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628

Beitrag von Edmund »

Hallo Willi,

klasse dein Hamburger !

Im full kommen die feinen Details richtig gut raus.

Bravo!
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1402
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3628

Beitrag von Frank »

Hallo Willi

Das läuft ja,
Hast du an den Bildern rumsortiert oder warum RGB so verschieden viele.

Gruß Frank
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 604
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628

Beitrag von steinplanet »

Hallo Eddie und Frank,

Danke für die netten Worte, freut mich wenn gefällt! :)
Frank hat geschrieben: 19.04.2022, 18:16 Hast du an den Bildern rumsortiert oder warum RGB so verschieden viele
Ich sortiere alle kalibrierten Bilder mit dem Subframeselector von Pixinsight und lasse sie gewichten oder auch aussortieren, wenn sie nicht den Kriterien entsprechen. So kommt die unterschiedliche Menge zustande.
Luminanzen waren es ursprünglich 526 Stck., aber nur 328 haben die Auswahl überstanden.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1402
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3628

Beitrag von Frank »

Hallo Willi

Subframeselektor, cool ist ja wie in Autostackert👍 zum aussortieren muss man es aber auch im Überfluss haben. Aber wieder was dazugelernt.
Bei mir war immer mehr R weil eine abgebrochene Session immer bei R neu startete und bei B manchmal die Sonne aufging😂.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1678
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3628

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Willi,

auch NGC 3628 ist super geworden, solche Details würde ich auch mit der doppelten Brennweite nicht bekommen. Offensichtlich hattet ihr genug Signal für eine effektive Schärfung.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628

Beitrag von Solidarity »

Hallo Willi,

was soll man sagen. Auch dieses Bild ist genial gelungen. Details und Farben sind auch hier wieder perfekt.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 684
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 3628

Beitrag von AchimL »

Hallo Willi

Das sieht wirklich toll aus, was Du uns hier zeigst..:!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 993
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Willi,

auch dieses Bild ist erstklassig. Großartige Aufnahme. Deine Anlage mit den beiden Lacertas ist schon cool. Und dann der entsprechende Himmel, da hast du eine perfekte Kombi.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 575
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 3628

Beitrag von roszl »

Hallo Willi,

da kann und will ich mich unbedingt anschließen: einfach phantastisch!
Subframeselector, hmm... das muss ich mir unbedingt anschauen!

Viele Grüße
Roland
Antworten