NGC5906 und mehr aus neu Göhren

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 342
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

NGC5906 und mehr aus neu Göhren

Beitrag von Daniel »

Hallo Leute,

ich war am letzten Wochenende auf dem Frühjahrstreffen in neu Göhren in Mecklemburg Vorpommern. Wir hatten eine koplett klare Nacht und ein zweite Nacht mit einer Wolkenlücke von etwa 3 Stunden.

Hier ein Bild der komplett klaren Nacht von Freitag:
Bild

ein schwaches fotografisches Polarlicht gab es auch:

Bild

Und hier die GLX NGC5906. Hier habe ich 3 Stunden durch meinen 10" Newton belichtet. Ich hatte auf eine zweite klare Nacht gehofft um die Sternbögen um die GLX sichtbar zu machen. Hat aber leider nicht geklappt. Ich hatte mir gleichzeit die GLX im 18" Dobsen angesehen, auch visuell ein Genuss!

Bild

Ein Bild ist noch in der Pipe ;-)

Viele Grüße
Daniel
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1402
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC5906 und mehr aus neu Göhren

Beitrag von Frank »

Hallo Daniel

Das sieht ja gut aus 👍
Rechts unten scbeinst du einen zweifarbigen Doppelstern erwischt zu haben, da ware ein Blick mit angepasster Streckung vielleicht interresant, wird aber vermutlich ni ht mit der Galaxie zusammen passend hinzubekommen sein, aber farblich ist der bestimmt hübsch und sicher auch trennbar.
Freitag hätte ich wegen Arbeit nicht mehr geschafft, das wäre zu viel Streß und Sprit für eine Nacht gewesen😏

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 575
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC5906 und mehr aus neu Göhren

Beitrag von roszl »

Hallo Daniel,

das sind ja klasse Bilder aus NG!
Dass es Polarlicht geben könnte ist ganz an mir vorbeigegangen :eek:
Das Startrailbild ist ´ne Wucht!
Ganz besonders schön finde ich auch NGC 5906: Nur 3 Stunden und schon so viel auf dem Bild, super!
Mit welcher Kamera hast du NGC 5906 aufgenommen?

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 342
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC5906 und mehr aus neu Göhren

Beitrag von Daniel »

Hallo Frank und Roland,

danke für eure Rückmeldungen!

@Roland als Kamera hatte ich meine ASI533 MC Pro Color am Start. Bei dem dunklen Himmel in neu Göhren und mit f5 ist bei drei Stunden erstaunlich viel möglich, das stimmt. Hier aus Berlin hätte ich mehr als doppelt so viel Belichtung benötigt. Eigentlich hatte ich ja geplant noch eine ganze Nacht zu investieren, aber das Wetter hat das leider nicht zugelassen.

Viele Grüße
Daniel
Antworten