NGC4647SN_DSLM

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 684
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC4647SN_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Nachdem ich erfahren hatte, das in NGC4647 eine Supernova gesichtet wurde, habe ich auch mal für 1h in diese Richtung belichtet.
Auf dem Einzelframe (4 Minuten) war die SN schon gut zu erkennen. Insgesamt habe ich aber nur 15 Bilder a 4 Minuten gemacht.

Somit konnte es natürlich kein besonders gutes Foto werden, aber mir ging es darum die SN fotografiert zu haben.
Ich finde das immer sehr Interessant, weil damit mal "ein wenig Bewegung" in den Bildern ist.
Ich meine damit, das wenn man in 1 Jahr erneut dort hinschaut, dieser Lichtpunkt nicht mehr zu sehen ist.

Zumindest ist in NGC4647 aber ein wenig Struktur zu erkennen.

200/1000mm Newton
AZEQ6-GT
Canon EOS Ra
Bildbearbeitung mittels PixInsight.

Zunächst ein Bild im Feld, dann ein Crop von der Region
.
NGC4647SN_Feld.jpg
.
NGC4647SN_Crop.jpg
.
Viel Spaß beim anschauen.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 575
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC4647SN_DSLM

Beitrag von roszl »

Hallo Achim,

sehr schön geworden! Unglaublich welche Leuchtkraft eine Supernova entwickelt!
Ich habe die SN auch schon zwei mal aufgenommen, verzweifele aber an der Bildkalibrierung in PI... überall sind kleine helle Pixel im Bild verteilt! :hammer:

Viele Grüße
Roland
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1402
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC4647SN_DSLM

Beitrag von Frank »

Hallo Achim

Ja ist so wie du sagst,
In der Übersicht ungezoomt auch schon super, da sieht man das Farbraus hen noch nicht und zur Genüge Details in der recht schönen Galaxie.
Was heist hier in ein Jahr nochmal, eigentlich jede Woche und dann eine Animation😘
Ja fromme Wünsche hab ich viel, aber dann könnte man dem Rauschen nebenbei auch beikommen, der Bearbeitungsaufwand aber dann auch hoch.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 956
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC4647SN_DSLM

Beitrag von Josef »

Super Bild Achim,

habe auch drauf gehalten und 1h6min zusammengebracht. ;)

Bild
Teleskop: Barride Optics 9" Refractor
Aufnahmekamera: Omegon TEC 533 C
Filter: Baader 495 Longpass 2"
Zubehör: TS Telekompressor CCD47
Datum: 2. Mai 2022
Frames: 20x198" (1h 6')
Durchschnittliches Mondalter: 1.53 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 2.62%
Bortle Skala: 4.00
RA Zentrum: 12h43m40s.6
DEC Zentrum: +11°33′14″
Pixel Skala: 1,986 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 359,113 Grad
Feldradius: 0,374 Grad
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 684
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC4647SN_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Roland, Frank, Josef

Vielen Dank für euer Feedback, freut mich sehr.

@Roland: Hoffentlich bekommst das noch hin mit der Bildbearbeitung.

@Frank: Ja, eine Animation wäre ganz schön, aber dafür spielt ja oft das Wetter nicht mit.

@Josef: Dann scheint sie ja wirklich da zu sein,,, die SN,,,, :) (Dein Bild ist auch gut.)

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 604
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC4647SN_DSLM

Beitrag von steinplanet »

Hallo Achim,

wie schon an anderer Stelle geschrieben ist deine Aufnahme der SN die beste, die ich in den Foren gesehen habe.
Sehr schöne Aufnahme :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 993
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC4647SN_DSLM

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Achim,

Kann mich Willi nur anschließen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 684
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC4647SN_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Willi, Jens

Vielen Dank für euer Feedback, ,,, freut mich sehr.

steinplanet hat geschrieben: 10.05.2022, 09:03 Hallo Achim,

wie schon an anderer Stelle geschrieben ist deine Aufnahme der SN die beste, die ich in den Foren gesehen habe.
Sehr schöne Aufnahme :thumbsup:

Dann hast bestimmt nicht weit genug geschaut.... :),,,, aber nochmals Danke...!!

Viele Grüße... AchimL
Antworten