NGC6992 vom HTT

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 364
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

NGC6992 vom HTT

Beitrag von Daniel »

Hallo,

fotografisch gesehen war das HTT etwas schwierig, Trotzdem habe ich durch die vielen kleinen und größeren Wolkenlücken ein Bild fertig gestellt. Hierbei handelt es sich um das Firstlight meiner
ToupTek 2600C Kamera. Optik war ein ED80/500. Es sind 32x600 Sekunden Belichtungszeit zusammengekommen. Die meisten Bilder stammen aus der Nacht von Sonnabend zum Sonntag, an dem sich die Fotografenwiese leider wegen der schlechten Vorhersage schon sehr geleert hatte. Als „alter“ HTT Hase weiß ich zum Glück, das man Wettervorhersagen zum HTT nicht immer trauen sollte ;)


Hier das Bild:

Bild

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1012
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC6992 vom HTT

Beitrag von Josef »

Feines Bild Daniel, da hat der lange Atem sich doch ausgezahlt!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1538
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC6992 vom HTT

Beitrag von Frank »

Hallo Daniel

da ist dir doch noch was gelungen, passt farblich prima,
die weichgezeichneten Sterne sprechen wohl für viel Wasser in der Luft, das wäre in Berlin bei dem Wetter nicht gegangen.
so hat es sich doch noch gelohnt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 656
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC6992 vom HTT

Beitrag von roszl »

Hallo Daniel,

das sieht ja wunderbar aus!
Leider bin ich auch schon eher gefahren, eine Erkältung hatte mir die Entscheidung jedoch etwas erleichtert... :tear:
Jan hat im blauen Forum noch ein Zeitraffer eingestellt!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1832
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC6992 vom HTT

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Daniel,

ein hervorragender Breitband-Cirrusnebel. Ich habe viele Fotos ohne Schmalbandfilter vor Augen, wo der Cirrus kaum zur Geltung kommt.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 762
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC6992 vom HTT

Beitrag von AchimL »

Hallo Daniel

Sieht gut aus, Dein NGC6992..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 364
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC6992 vom HTT

Beitrag von Daniel »

Hallo Leute,

danke für eure Antworten :-) Den Cirrusnebel herauszuarbeiten und die Sterne nicht zu dominat werden zu lassen, war auch eine gewisse Herausfoderung bei der Bildbearbeitung. Ansonsten ist es einfach ein Genuß Material zu berabeiten, was unter dunklem Himmel entstanden ist. An den Farben musste ich so gut wie nicht drehen, das kam genau so aus der Kamera. Das kennen ich von den Bildern aus meiner Berliner Gartensternwarte anders. Wobei ich mit der neuen Kamera in Berlin auch noch nicht über Testaufnahme heraus gekommen bin.

Viele Grüße
Daniel
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: NGC6992 vom HTT

Beitrag von TomTom »

Hallo Daniel,
es ist richtig angenehm den Cirrus in LRGB zu sehen. Tolles Bild ist Dir da gelungen.
Ein leichter Grünstich ist noch vorhanden, dann kämen die gelben Sterne noch etwas schöner, falls Du magst. Das tut dem Bild aber kein Abbruch.

Viele Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 562
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC6992 vom HTT

Beitrag von lange »

Hallo Daniel,

ja super geworden, stimmt die Sterne knallen. Schade hatte mich auch schon auf die heute-Aufwärm-Show gefreut, aber es sollte nicht sein
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 364
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC6992 vom HTT

Beitrag von Daniel »

Hallo Ralf,

ja schade das es bei dir nicht geklappt hat. Die Wettervorhersage war auch nicht gut und wenn ich nur das Wochenende gabt hätte, wäre ich warscheinlich auch nicht gefahren. Nächste Cahnce haben wir dann im Frühjahr in Neu Göhren!

Viele Grüße
Daniel
Frank
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1538
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC6992 vom HTT

Beitrag von Frank »

Hallo

Wenn die Temperaturen im plus bleiben könnte man auch noch mal im Oktober
Muss eben auch Sonnig sein.
So 21.-25.Oktober???

Gruß Frank
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 364
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC6992 vom HTT

Beitrag von Daniel »

Hi Frank,

im Oktober ist bei uns ein Geburtstagscluster, da sind die Wochenden leider ausgebucht :-(

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 431
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC6992 vom HTT

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Daniel,

ganz schön viele Sterne, aber schönes Bild ist Dir da zwischen den Wolkenlücken gelungen. Wen gleich etwas grünstichig, aber okay irgendwas ist ja immer.

Viele Grüße Nico
Antworten