SH2-101 in Hubble Farben und mit Farbkamera

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1104
Registriert: 27.02.2017, 15:52

SH2-101 in Hubble Farben und mit Farbkamera

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Leuts,

auch wenn ich die letzten Tage eigentlich nur technische Probleme hatte gab es doch immer wieder die Gelegenheit doch noch ein Foto zu machen.

Gestern hat es wieder geklappt.

Nachdem wir Franks misslungenen Versuch EQmod an meiner EQ8 zu installieren wieder im Computer und der Monti beseitigt hatten, trat wieder Sequenzgenerator in Aktion.
Das hat dann wieder funktioniert und ich konnte noch ein Foto aufnehmen.
Ausgesucht hatte ich mir SH2-101.

Mit der ASI183 und Astrodon Filtern habe ich 15 Bilder 300s am 115er TS APO gemacht.
Und mit der ASI294 und dem Antlia Filter sind 35 Bilder 300s am 80er TS APO zusammen gekommen.

Nun die Bilder:




viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1835
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-101 in Hubble Farben und mit Farbkamera

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Du solltest wohl immer Hubble machen😍, das viele rot sieht nach nix aus, die Sharples sind eben sehr Wasserstofflastig, da ist oft auch in HSO kaum was zu machen
Wie kommst du immer auf 15 Bilder? Na gut, ist im Moment schwierig.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1104
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-101 in Hubble Farben und mit Farbkamera

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Frank,
das viele rot sieht nach nix aus, die Sharples sind eben sehr Wasserstofflastig, da ist oft auch in HSO kaum was zu machen
immerhin machen die Farbkameras unterschiedliche Rottöne, während Ha/O3/O3 nur Rot ist.
Ist alles Geschmacksache. :coffee:

Hubble Palette ist, wie du selber weißt, sehr zeitaufwendig.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2107
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-101 in Hubble Farben und mit Farbkamera

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

auch wenn ich kein großer Freund der Hubble-Palette bin, sieht die hier sehr gut aus. Gefällt mir tatsächlich besser als die Echtfarben.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: SH2-101 in Hubble Farben und mit Farbkamera

Beitrag von lange »

Hallo Holger,

ja die Schmalbandtulpe sieht gut aus.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: SH2-101 in Hubble Farben und mit Farbkamera

Beitrag von NicoGeisler »

Hey Holger, bei knack roten Bilder weis ich sofort das Du es bist :gluck: :D

Liebe Grüße Nico

PS: Sag mal was denn eigentlich dein 12" ?
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: SH2-101 in Hubble Farben und mit Farbkamera

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,

das ist ja ein Ärger mit der EQ 8, dass die Montierung nicht mehr erkannt wird ist bei mir schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr vorgekommen!
Der Tulpennebel sieht wunderbar aus, besonders die farbliche Gestaltung in der Hubble-Palette finde ich super!

Viele Grüße
Roland
Antworten