Sh2-132 Löwen Nebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
corny
..
..
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2017, 16:06
Wohnort: Panketal b. Berlin

Sh2-132 Löwen Nebel

Beitrag von corny »

Hallo Zusammen,

nachdem ich mit meinen eigenen Bildern zunehmend unzufrieden war, war ich im Forum sehr sehr lange nur stiller Mitleser.

Aufgrund schlechter EBV mit fleckigem Hintergrund durch Entrauschen, farbstichiger Hintergrund, keine schönen Farben beim Deep Sky Objekt und nahezu ausgebrannten Sternen habe ich erstmal nur weiter fleissig Daten gesammelt und mal ab und an ein Bild bearbeitet. In der Zwischenzeit habe ich viel gelesen, YouTube Videos geschaut und ausprobiert. Ich arbeite mit Pixinsight und Affinity Photo. Nachdem nun diverse neue Tools wie StarXTerminator und NoiseXTerminator rausgekommen sind und ich den Sinn von selektiver Farbkorrektur, HOO in Forax Palette und Hochpass-Filter mit Masken verstanden hab, hab ich endlich wieder (in meinen Augen) schöne Bilder produziert.

Ich werde so nach und nach die Daten auf meiner Festplatte ausgraben und bearbeiten.

Nun zum Bild:

Sharpless 2-132 ist ein sehr schwacher Emissionsnebel an der Grenze zwischen Cepheus und Lacerta. Er liegt ein Grad südöstlich von Epsilon Cep und hat eine Größe von etwa 40 Bogenminuten. Er ist schätzungsweise 10.000 bis 12.000 Lichtjahre entfernt. Es ist auch eine gut untersuchte Region, in der viel los ist, wie Sie auf dem kommentierten Bild sehen können.

Aufgenommen in Panketal bei Berlin mit Tak 180/500 mit ASI 2600MC und IDAS NBZ, 7.2 Std a 300 Sek, EBV mit Pixinsight und Affinity

Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Cornel
Dateianhänge
Sh2-132_web.jpg
Sh2-132_ann_web.jpg
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1835
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-132 Löwen Nebel

Beitrag von Frank »

Hallo Cornel

Ist ganz gut für Farbkamera, du hast das blaue und rote trennen können und Sterne auch schick.
So lange belichtet das man keinen Löwen erkennen kann😁 in Hubble Palette geht der schön bunt.
Kannst du wirklich mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Gruß Frank
corny
..
..
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2017, 16:06
Wohnort: Panketal b. Berlin

Re: Sh2-132 Löwen Nebel

Beitrag von corny »

Hallo Frank.

Vielen Dank :danke: Zu lang belichten ist mir bisher noch nie passiert. :D
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2107
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-132 Löwen Nebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Cornel,

das Bild ist super, die Tiefe beeindruckend und auch jede Menge Strukturen herausgearbeitet. Besser geht es eigentlich nicht, auch von der Verarbeitung her.
Viele Grüße
Stefan
corny
..
..
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2017, 16:06
Wohnort: Panketal b. Berlin

Re: Sh2-132 Löwen Nebel

Beitrag von corny »

Hallo Stefan

vielen Dank für Deine netten Worte. Freut mich umso mehr, da ich deine Bilder und EBV immer sehr bewundere und mir als Referenz immer mit ansehe ;)

Viele Grüße
Cornel
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sh2-132 Löwen Nebel

Beitrag von NicoGeisler »

Hallo Cornel ....

schöne Arbeit, gefällt mir ausgezeichnet :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . Weis nicht genau wieso aber man erkennt irgendwie am Bild das da nen TAK Epsilon am Werk war.

Liebe Grüße Nico
corny
..
..
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2017, 16:06
Wohnort: Panketal b. Berlin

Re: Sh2-132 Löwen Nebel

Beitrag von corny »

Hallo Nico

Vielen Dank. Ja der Epsilon hat schon sowas wie eine eigene Handschrift… und wenn er funktioniert macht er irre viel Spaß :D

Viele Grüße
Cornel
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Sh2-132 Löwen Nebel

Beitrag von AchimL »

Hallo Cornel

Fein dargestellt, Dein SH2-132. Gefällt mir sehr gut...!!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Sh2-132 Löwen Nebel

Beitrag von roszl »

Hallo Cornel,

da habe ich keine Verbesserungsvorschläge, nur den Kommentar: super gemacht!

Viele Grüße
Roland
corny
..
..
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2017, 16:06
Wohnort: Panketal b. Berlin

Re: Sh2-132 Löwen Nebel

Beitrag von corny »

Hallo Achim,
Hallo Roland

Ganz herzlichen Dank.

Viele Grüße
Cornel
Antworten