NGC 7380 - Wizard Nebula mit 10"f4

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

NGC 7380 - Wizard Nebula mit 10"f4

Beitrag von TomTom »

Hallo Zusammen,

anbei meine Interpretation des Zauberers :).
Ich habe dieses Mal komplett auf SCNR bzw. HLG verzichtet, so dass das ganze Farbspektrum erhalten blieb. Also klassisch SHO mit zusätzlichen RGB Sternen. Hoffe es nicht zu grün geworden.
Aufgenommen habe ich ihn zwischen dem 08.10 und dem 15.10. über mehrere Nächte verteilt, und dabei versucht OIII in den mondlosen Zeiten aufzunehmen. Das ist nicht vollständig gelungen. Der Unterschied zwischen OIII-mit und OIII-ohne Mond ist schon enorm, ich habe dennoch alles gestackt.

ONTC 10"f4
SHO mit RGB: 140:160:180' + RGB je15' insgesamt 8h45'
Touptek IMX571 Mono bei -10C
Baader Filter und TS GPU
20 Flats und 100 Bias

Seit der der Feinkollimation bin ich auch wieder happy mit den Sternen. Die Details sind glaube ich auch gut, wenn auch immer sehr Seeing abhängig. Ich kann hier nur 44% hochladen, aber ich meine es kann sich sehen lassen.

Rückmeldung, Fragen und Tipps wie immer willkommen.

Liebe Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1832
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 7380 - Wizard Nebula mit 10"f4

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Thomas,

die Detail sind in der Tat sehr gut. An so einem Bild hätte ich auch meine Freude.
Viele Grüße
Stefan
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: NGC 7380 - Wizard Nebula mit 10"f4

Beitrag von TomTom »

Hallo Stefan,

vielen lieben Dank. Freut mich das es gefällt. Farben sind ja immer so eine Sache. Ich mag diesen Look. Lustigerweise habe ich mittlerweile ein einziges Bild gefunden, welches in die gleiche Richtung bearbeitet wurde und zwar von Hunter Wilson aus dem Jahre 2010, welches sich auch in der Deutschen Wikipedia befindet. Die farbliche Ähnlichkeit fand ich jetzt überraschend.

Viele Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1019
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7380 - Wizard Nebula mit 10"f4

Beitrag von Jedi2014 »

Tolles Bild, schön, dass du das Grün dringelassen hast. Kommt gut so.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: NGC 7380 - Wizard Nebula mit 10"f4

Beitrag von TomTom »

:danke: Danke Jens
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 656
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 7380 - Wizard Nebula mit 10"f4

Beitrag von roszl »

Hallo Tom,

da kann ich mich nur anschließen. Auch farblich finde ich das Bild sehr gelungen!

Viele Grüße
Roland
Antworten