IC 1396A / vdB 142 - Elefantenrüssel in SHO

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

IC 1396A / vdB 142 - Elefantenrüssel in SHO

Beitrag von TomTom »

Hallo,

und noch ein weiteres Schmalbandmotiv von mir. Man merkt, dass die klaren Nächte im Oktober eher bei Mond stattfanden.
Hier ist es IC 1396A, der Elefantenrüssel als Detail aus dem eigentlich ja viel größeren Nebelgebiet. Er ist ca. 2400 Lj entfernt. Sicherlich kein Exot und es gibt wirklich tolle Aufnahmen davon, aber ich liebe dieses Objekt. Der leuchtende Rim an der Globulenkante gibt ihm so etwas Magisches. Und die ganze Struktur lässt erahnen welche Kräfte dort tätig sein müssen.
Ich habe auch hier wieder in die Hubbelpalette RGB Sterne eingearbeitet, das funktioniert mittlerweile wirklich gut.
Von der Bearbeitung her, bin ich in Bezug auf Schärfung sicherlich am Limit. Ich hoffe nicht drüber hinaus.


ONTC 10"f4 zwischen dem 03.-05.10.22
SHO mit RGB: 170:160:150' + RGB je15' insgesamt 8h45'
Touptek IMX571 Mono bei -10C
Baader Filter und TS GPU
20 Flats und 100 Bias


Liebe Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1012
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: IC 1396A / vdB 142 - Elefantenrüssel in SHO

Beitrag von Josef »

Hallo Thomas!

Hervorragende Aufnahme, da passt Alles!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: IC 1396A / vdB 142 - Elefantenrüssel in SHO

Beitrag von TomTom »

Hallo Josef, vielen lieben Dank. Freut mich sehr- :-)



LG Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 364
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: IC 1396A / vdB 142 - Elefantenrüssel in SHO

Beitrag von Daniel »

Hallo Thomas,

sehr schönes Bild. Da hat sich der Aufwand geloht!

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 656
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: IC 1396A / vdB 142 - Elefantenrüssel in SHO

Beitrag von roszl »

Hallo Tom,

Das sieht sehr gut aus! Ich finde nicht, dass du mit der Schärfung zu weit gegangen bist. Im Vergleich zu den weicheren Materie- und Gaswolken im Hintergrund ist das doch sehr gut getroffen und ausgewogen.
Auch die winzigen Bok-Globulen kommen so richtig schön zum Vorschein!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1832
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC 1396A / vdB 142 - Elefantenrüssel in SHO

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Thomas,

auch wieder sehr schön! Ich bin immer wieder beeindruckt wie viele Details und welche feinen Sterne du produzierst.
Viele Grüße
Stefan
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: IC 1396A / vdB 142 - Elefantenrüssel in SHO

Beitrag von TomTom »

Daniel, Roland und Stefan,

vielen Dank für Eure Rückmeldung.

@Roland
Ja, die Bok-Globulen freuen mich auch sehr.

@Stefan
Die Sterne sind RGB Sterne, welche ich in das HSO Bild transferiert habe. Fein, das Dir das Resultat gefällt. Anfangs war ich gar nicht sicher, aber ich diesen zusätzlich Aufwand machen möchte, da die HSO Sterne gar nicht soo schlecht aussahen. Denn es ist ja nicht nur die Bearbeitung, sondern auch auch die Gewinnung. Aber nun muss ich schon sagen, für mich lohnt es sich. Das Gesamtergebnis gewinnt schon noch ordentlich.

Viele Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Antworten