Krebsnebel und der aktuelle Komet

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Krebsnebel und der aktuelle Komet

Beitrag von Edmund »

Hallo,

nach der Schlechtwetterperiode im Januar konnte ich wieder was machen und habe mit meiner mobilen Ausrüstung ( Sony A7 und StarAdventure) den Komet E3 ZTF eingefangen und mit dem 12"ACF und der ASI6200 auf den Krebsnebel gehalten.


70x60sec, Sigma135 Blende auf 2,8 1600iso mit der Sony A7III





6h mit Schmalband SHO über 2 Nächte mit dem 12"ACF und 1h RGB für die Sterne.

Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1835
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Krebsnebel und der aktuelle Komet

Beitrag von Frank »

Hallo Eddie

da hast du ja ordentlich Beifang beim Kometen, und das mit der Handtaschenausrüstung
:idea: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
interessanter Krebs, weis noch nicht ob ich schön finde , aber Hammerdetails

Gruß Frank
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krebsnebel und der aktuelle Komet

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Edmund, beim Crab sieht man ja immer die schärfsten Farbkombis, deine gefällt mir irgendwie gut. Apropos Schärfe, im Zentrum wirkt es gut knackig aber nach außen wird’s dann spontan weich. Ist aber dennoch super geworden.

Viele Grüße Nico
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Krebsnebel und der aktuelle Komet

Beitrag von Edmund »

Moin Ihr beiden,

danke für die Rückmeldung :thumbsup: :thumbsup:

Ich habe mich bei den Farben an das Bild von Hubble orientiert.

Ich habe noch eine andere Version, die scheint mir in Farbe und Schärfe etwas stimmiger zu sein.

Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Krebsnebel und der aktuelle Komet

Beitrag von lange »

Hallo Edmund,

fantastische Details. Ja , ich finde die letzte Version auch stimmiger uns ausdrucksstärker.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2107
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Krebsnebel und der aktuelle Komet

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

sehr gute Bilder dieser unterschiedlichen Objekte. Die Details bei M1 sind ja spektakulär. Da ich immer überlege, ob ich mir für Blur Exterminator extra Pixinsight zulegen soll erlaube ich mir noch die Frage, ob der bei den Details mitgeholfen hat oder ob du die "konventionell" erzielt hast?
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Krebsnebel und der aktuelle Komet

Beitrag von Edmund »

lange hat geschrieben: 16.02.2023, 18:59 fantastische Details. Ja , ich finde die letzte Version auch stimmiger uns ausdrucksstärker.
Vielen Dank, wobei die letzte Version nur aus den Aufnahmen aus der ersten Nacht gestackt wurde.
Die Version aus beiden Nächten ist wesentlich detailreicher, aber irgendwie hab ich mich mit der EBV schwer getan !?



Stefan_Lilge hat geschrieben: 16.02.2023, 20:35 Die Details bei M1 sind ja spektakulär. Da ich immer überlege, ob ich mir für Blur Exterminator extra Pixinsight zulegen soll erlaube ich mir noch die Frage, ob der bei den Details mitgeholfen hat oder ob du die "konventionell" erzielt hast?

Ich habe noch die Trial-Version von BXT und hab sie hier auch angewendet, wobei sich das bei diesem Objekt mehr auf die Verkleinerung der Sterne ausgewirkt hat.
Die Details im Nebel i.A. mache ich in PS mit dem Plugin "APF" von C.Kaltseis, das ist gleichwertig und war hier bei M1 besser.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Krebsnebel und der aktuelle Komet

Beitrag von AchimL »

Hallo Edmund

Gewohnt gute Bilder von Dir.!! Gefallen mir sehr.!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Krebsnebel und der aktuelle Komet

Beitrag von roszl »

Hallo Edmund,

klasse Bilder, die letzte M 1 Version gefällt mir auch am besten!
Die Verkleinerung der Sterne erledigt BXT ausgezeichnet, was die Schärfung der Objekte angeht kann ich auch an anderen Objekten betätigen, dass das recht moderat ausfällt. Hängt aber wohl von den Strukturen im Bild ab.

Viele Grüße
Roland
Antworten