Kopfnebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Kopfnebel

Beitrag von Frank »

Hallo

mal nur ein klägliches Singelshot mit 5min,
nach grausig Wolken und Niesel mit Einnordung ohne Polsucher gekämpft, mit Nina ging es dann irgendwann, Astap hab ich nicht ans laufen bekommen dann mit Platesolve2 ging es, mit viel Mühe allerdings.
Dann ohne jede Bildausrichtung auf ic1848, von den 6 Bildern 2 Mit Wolken 3 mit Suchscheinwerfern vom neben mir stattfindendem Gefecht.
na ja läuft mit Guiding auf 0.5-0.8" mit 1% Ausreißer 1"



jetzt ist 7kg Newton + Komakorrektor + Kamera + Filterrad wohl schwerer wie Monti mit Stativ

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1128
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Kopfnebel

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Frank,
jetzt ist 7kg Newton + Komakorrektor + Kamera + Filterrad wohl schwerer wie Monti mit Stativ
vielleicht solltest du dein neues Spielzeug ein mal vorstellen und nicht so nebulös von Gewichten schreiben.

na ja läuft mit Guiding auf 0.5-0.8" mit 1% Ausreißer 1"
Aber schönere Sterne macht dein Newton immer noch nicht.
Mal ehrlich, wie lange willst mit dem noch kämpfen.
Ich habe noch einen "Volks-Apo " rum liegen.
3 mit Suchscheinwerfern vom neben mir stattfindendem Gefecht.
Tja, da habe ich wohl die Belastbarkeit meiner EQ8 überschätzt.
Heute war darum Umbau bei mir angesagt.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 168
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: Kopfnebel

Beitrag von m57 »

hi,
Frank sollte sich mal auf eine Software konzentrieren und die am Laufen halten.
Allen Umsonstmist gleichzeitig verträgt Bill nicht :? :nixweiss:
CS und viele Grüße
Thomas
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Kopfnebel

Beitrag von Frank »

Hallo

Na ja , Software war wegen Einnorden ohne Polsucher...geht so leidlich.

Zur Monti kann ich nach erstem Kurzeinstz noch nicht viel sagen, läuft aber erst mal gut.
Ist eine Akyoptikst Umi17 geworden 6,5kg mit Zwo Carbonstativ 2.5kg

Bild

Montierung läuft mit OnSrep

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Kopfnebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

eine interessante Montierung, bei Cloudynights gibt es dazu sehr positive Erfahrungen.
Aussehen tut sie eher zweckmäßig, aber das passt ja ganz gut zu dem Teleskop ;-)

Wenn der Polarstern sichtbar ist funktioniert das Einnorden mit Sharpcap sehr gut, jedenfalls wenn man einen Sucherguider mit dem passenden Gesichtsfeld zur Verfügung hat. Allerdings muss man dafür die "Pro"-Version bezahlen, was mit ca. 15 Euro für ein Jahr aber noch taschengeldtauglich ist.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Kopfnebel

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Sharpcap ist aber so ein wenig das kleingedruckte auf dem Bildschirm, da braucht es einen 2. Mann mit Leseblrille ,
ich denke NINA könnte das durchaus, fehlt nur nur Kamera mit Livebild in riesen Chipgröße, weil Sucher hab ich gar nicht.
Habe dann beschlossen für 200€ kann es auch ein Ipolar sein, verblüffender weise gab es das Ding mit Adapter für 200€ inklusive Porto anstatt der angepriesenen 240€... wenn ich erst mein eigenes Schiff bekomme wird es noch günstiger :nixweiss:

zur Monti: heute erst mal längere Südschraube besorgt,
und den Zapfen für Azimut eingeklebt, der wackelte so hin und her das wenn man übers Ziel hinausschießt was ganz schnell geht nach dem man die Geduld mit 3x ins Leere gedreht verloren hat, nicht reproduzierbar zurück findet.
Das Ipolar kommt leider erst nach Neu Göhren, das Glaskugelwetter sagt aber Regensensor wäre eher lohnend, die irren sich hoffentlich

Gruß Frank
Antworten