Barnard 174 oder LDN 1164 im Kepheus

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Barnard 174 oder LDN 1164 im Kepheus

Beitrag von Jedi2014 »

Moin,

am letzten Wochenende konnte ich mal wieder drei Nächte in Folge die Hütte aufmachen. Als Objekt der Begierde habe ich mir Barnard 174 oder LDN 1164 ausgesucht. Barnard 174 ist ein sehr dichter Dunkelnebel im Sternbild Kepheus, der das Sternenlicht hinter dem Nebel komplett absorbiert.

Infrarotbeobachtungen zeigen viele junge Sterne in dieser Region. Dunkelnebel wie B174 sind Wolken aus kaltem Gas mit Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt (-273 °C). Die dunkle Farbe ist auf mikroskopisch kleine Staubteilchen zurückzuführen, die mit gefrorenem Kohlenmonoxid und Stickstoff überzogen sind und das sichtbare Licht blockieren.

Insgesamt sind etwas über 10 Std. reines LRGB zusammengekommen.

Bild

Mehr Infos: https://www.spaceimages.de/astrofotos/n ... arnard-174
oder https://www.astrobin.com/z04r7v/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Barnard 174 oder LDN 1164 im Kepheus

Beitrag von Josef »

Servus Jens!

Tolles Objekt und tolle Aufnahme.
Sehr stimmige Aufnahme auch von den Farben her und ja der Nebel sieht wirklich ziemlich dicht aus!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Barnard 174 oder LDN 1164 im Kepheus

Beitrag von Frank »

Hallo Jens

Gewohnt gut bearbeitet,
Ein toller Kohlensack

Gruß Frank
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Barnard 174 oder LDN 1164 im Kepheus

Beitrag von lange »

Hallo Jens,

ja der Dunkelnebel kommt super raus.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Barnard 174 oder LDN 1164 im Kepheus

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Ralf, Frank und Josef,

danke euch für eure netten Kommentare :-)
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Barnard 174 oder LDN 1164 im Kepheus

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

klasse Bild, du hast es wieder geschafft ein ästhetisch sehr ansprechendes Foto zu produzieren. Und technisch ist es sowieso top :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten