Sh2-132 Löwennebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Sh2-132 Löwennebel

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo zusammen,

warum der gerade Löwennebel heißt, erschließt sich mir zwar nicht, aber schön ist Sh2-132 trotzdem. 2016 hatte ich mit dem TAK FSQ85 schon mal ne Bicolor Aufnahme gemacht. Jetzt ist endlich mal die Hubble Palette mit dem Newton dran. 7,25 Std. in einer Nacht belichtet.

Bild

Daten: https://www.spaceimages.de/astrofotos/n ... ble-colors
oder https://www.astrobin.com/ka54gt/E/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Sh2-132 Löwennebel

Beitrag von Edmund »

Hallo Jens,

da bist Du mir zuvorgekommen, den hab ich auch in letzter Neumondphase gemacht und werde noch nachlegen.

Eine sehr stimmige Aufnahme mit tollen Farben ! Gefällt mir sehr gut, you nailed it... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Sh2-132 Löwennebel

Beitrag von Josef »

Gewussel pur Jens!

Super Aufnahme dieses Nebels!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Sh2-132 Löwennebel

Beitrag von lange »

Hallo Jens ,

ja sehr schönes Bild, bei Hubble hätt ich grün für Ha vermutet ?
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-132 Löwennebel

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Edmund, du bist ja bedingt durch die Meereshöhe min. 1 km näher dran an Sh2-132 als ich :tl: Da erwarte ich bei dir noch viel mehr Details.
Hi Josef, danke dir.
lange hat geschrieben: 07.09.2023, 12:51 Hallo Jens ,

ja sehr schönes Bild, bei Hubble hätt ich grün für Ha vermutet ?

Moin Ralf,
wie lange bist du nun schon dabei? :mrgreen:
Klar ist das im Rohzustand grün. Das sieht aber ja hässlich aus. Deshalb entfernt man das (z. B. in Pixinsight mit dem Tool SCNR) und zurück bleibt ein (dezentes) Gelb und all die anderen Farbnuancen. Der Rest ist Bildbearbeitung. Bei den Hubble Farben kommt es ja zum Glück nicht auf Farbtreue an, sondern darauf durch die Farbgebung die Gaskonzentrationen möglichst plastisch darzustellen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Sh2-132 Löwennebel

Beitrag von lange »

Jedi2014 hat geschrieben: 07.09.2023, 15:52 Hi Edmund, du bist ja bedingt durch die Meereshöhe min. 1 km näher dran an Sh2-132 als ich :tl: Da erwarte ich bei dir noch viel mehr Details.
Hi Josef, danke dir.
lange hat geschrieben: 07.09.2023, 12:51 Hallo Jens ,

ja sehr schönes Bild, bei Hubble hätt ich grün für Ha vermutet ?

Moin Ralf,
wie lange bist du nun schon dabei? :mrgreen:
Klar ist das im Rohzustand grün. Das sieht aber ja hässlich aus. Deshalb entfernt man das (z. B. in Pixinsight mit dem Tool SCNR) und zurück bleibt ein (dezentes) Gelb und all die anderen Farbnuancen. Der Rest ist Bildbearbeitung. Bei den Hubble Farben kommt es ja zum Glück nicht auf Farbtreue an, sondern darauf durch die Farbgebung die Gaskonzentrationen möglichst plastisch darzustellen.
Hallo Jens, klar weiss ich das . Und ja man ist da frei, aber "hubble" HA ist eigentlich grün, weil das Auge grünempfindlicher ist. Aber egal einfach Falschfarben... Jeenfalls schön geworden.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-132 Löwennebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

ob Breitband oder Schmalband, du zauberst immer ein tolles Bild daraus :-)
Viele Grüße
Stefan
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Sh2-132 Löwennebel

Beitrag von christianhanke »

Hallo Jens,

erst einmal volle Anerkennung für die beeindruckenden Bilder, die du in letzter Zeit gezeigt hast.

Wenn man sich den gesamtem Nebel mit kleinerer Brennweite ansieht, kann man mit etwas Phantasie einen Löwen erkennen:

https://www.astrobin.com/dzrahn/

Gruß und CS

Christian
Antworten