Sh2-124 im Cygnus

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Sh2-124 im Cygnus

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo zusammen,

Das schöne mondlose Wetter muss man ausnutzen, deshalb läuft die Sternwarte mal wieder seit langer Zeit auf 3-Schicht-Betrieb :tr:
Leider sind die Aufnahmen der Tagschicht alle unbrauchbar. :troest:

Ich reibe mir trotzdem erstaunt die Augen, dass ich neuerdings auch schwächere Nebel mit Schmalband wieder in einer Nacht fertig belichtet bekomme. Zumindest soweit, dass ich bei der Nachbearbeitung am Ende denke: eigentlich wolltest du ja noch nachlegen, aber das sieht auch so schon ganz ordentlich aus. Also lieber zum nächsten Objekt ...

Hier ist also der nächste Kandidat meines jüngsten Astro-One-Night-Stands: SH2-124 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Cygnus.
Der Nebelkomplex ist sehr lichtschwach und strahlt in H-Alpha, OIII- und SII-Emissionen - eingebettet in ein reiches Sternfeld. Auf Grund dessen ist er vermutlich kein sehr beliebtes Abbildungsziel, denn es gibt wenige gute Fotos von Sh2-124 und noch weniger Informationen über diesen Nebel.
Wer also etwas dazu weiß, möge es hier gerne reinschreiben.

Bild

Daten: https://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/sh2-124
oder https://www.astrobin.com/76z7b7/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-124 im Cygnus

Beitrag von Jedi2014 »

Saperlot. Kein Kommentar wert? :troest:
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Sh2-124 im Cygnus

Beitrag von Edmund »

Hallo Jens,
Jedi2014 hat geschrieben: 11.09.2023, 19:00 Saperlot. Kein Kommentar wert? :troest:


Doch doch, aber irgendwie habe ich das Bild vollkommen übersehen, da es bei den neuen Beiträgen rausgeflogen ist.

Du hast dieses schwache Objekt klasse bearbeitet. Schöne SHO Palette, gefällt mir gut!
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-124 im Cygnus

Beitrag von Frank »

Hallo Jens

Doch schön, aber wohl zu schnell nach hinten durchgerechnet, ich mag so SHO taugliche Objekte und der ist nicht langweilig
.
Irgendwie bin ich gedanklich auch schon beim HTT

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Sh2-124 im Cygnus

Beitrag von Josef »

Hallo Jens!

Super Bild, ist mir aber auch wie bei Edmund irgendwie durchgerutscht! :paranoid:

Das Ding sollte bei mir auch auf die Liste!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Sh2-124 im Cygnus

Beitrag von lange »

Hallo Jens ,

schönes Objekt und gut bearbeitet. Ich sehe, dass Du diesmal aber schon "quetschen" musstest. Vielleicht legst Du noch mal nach, ich glaube da könnte noch zusätzliche Belichtungszeit helfen.
Wenns Wetter passt versuche ich es vielleicht auch mal auf dem HTT
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-124 im Cygnus

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

bei dir läuft es ja, der Nebel sieht super aus. Und das in einer Nacht.
Ich habe fast den Eindruck dass ich davon bisher nur eine alte Schwarzweiß-Aufnahme habe, wenn das stimmt muss er gleich auf die Liste fürs nächste Jahr.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-124 im Cygnus

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure netten Kommentare :-)
Das schlimme ist, ich habe vor ein paar Tagen in den Tiefen meiner Festplatten den gleichen Nebel gefunden, den ich anscheinend 2021 schon mal in Hubble fotografiert habe. Das Bild war komplett fertig bearbeitet und lag da einfach so rum.
Habe ich nie veröffentlicht oder auf meine Homepage gestellt, weil ich das einfach vergessen hatte :D
Ich werd echt alt.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Sh2-124 im Cygnus

Beitrag von AchimL »

Hallo Jens

Wie immer ein sehr gelungenes Bild, welches Du uns hier zeigst....., auch wenn Du es schon 2 mal hast... :)

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 777
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Sh2-124 im Cygnus

Beitrag von roszl »

Hallo Jens,

ein super Ergebnis und tolle Objektauswahl!
Habe ich gleich auf meine Liste gesetzt!
Ich werd echt alt.
:question:

Viele Grüße
Roland
Antworten