PN Outters 2 mit OC NGC 136

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

PN Outters 2 mit OC NGC 136

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

in der Phase des abnehmenden September-Mondes habe ich acht Nächte am Stück (was auf gutes Wetter hindeutet ;-) auf den Planetarischen Nebel Outters 2 gehalten, der gleich neben dem offenen Haufen NGC 136 in der Cassiopeia steht.
So spektakulär wie Outters 4 ist er nicht, aber doch einen Besuch wert.

"Lustig" finde ich, dass der PN im Entdeckungs-Paper (http://www.astroscu.unam.mx/rmaa/RMxAA. ... aacker.pdf) als Ha:R:G:B mit 41 Stunden Halpha-Kanal gezeigt wird. Bei mir ist Halpha nur sehr schwach, da grenzt es schon fast an ein Wunder dass Herr Outters den Nebel abbilden konnte. Es wird in dem Paper aber auch gesagt, dass [OIII] und He II das Spektrum dominieren.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2m Brennweite auf Pegasus Nyx 101 Montierung mit einer ASI2600MC Kamera, 420x5 Minuten mit Antlia Alp-T Filter und 52x5 Minuten mit Antlia Triband RGB Ultra Filter. Verkleinert auf 66% und gecroppt, Abbildungsmaßstab ist 0,59"/Pixel. Bearbeitung mit AstroArt8 und NoiseXterminator.


https://ccd-astronomy.de/temp22/Ou2-472x5gut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: PN Outters 2 mit OC NGC 136

Beitrag von Desaster »

Hey Stefan,

ein mir unbekanntes Objekt, ganz nach meinem Geschmack; toll umgesetzt, aber..... 472x5 Minuten :respect:

Ist der PN am Einzelbild überhaupt sichtbar???

lg
tom
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: PN Outters 2 mit OC NGC 136

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan,

39.33h für den blauen Kringel von der Dachterrasse in Berlin.... das nenn ich Durchhaltevermögen, ich hätte nach der ersten Sichtung der Daten nach einer Stunde aufgegeben.

Den PN Outters 2 als Hauptobjekt und nicht als Beifang findet man kaum im Netz.

Gratulation zum Ergebnis.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: PN Outters 2 mit OC NGC 136

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Tom und Edmund,

vielen Dank für die Kommentare :-)
In den besten Einzelbildern ist der PN bei extremer Streckung andeutungsweise zu erkennen, aber nur wenn man man weiß wo er ist.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: PN Outters 2 mit OC NGC 136

Beitrag von Josef »

Ist ein toller Exot geworden Stefan!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: PN Outters 2 mit OC NGC 136

Beitrag von lange »

Hallo Stefan,

beeindruckend dein Durchstehvermögen für den schwachen Winzling, aber schön eingefangen .
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: PN Outters 2 mit OC NGC 136

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Wieder mal was "exotisches", was Du uns hier zeigst. Gefällt mir aber gut.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: PN Outters 2 mit OC NGC 136

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef, Ralf und Achim,

ein bisschen Exotik kann ja eigentlich nicht schaden, schön dass ihr das auch so seht :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 391
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PN Outters 2 mit OC NGC 136

Beitrag von Daniel »

Hi Stefan,

Da hast du mal wieder was aussergewöhnliches rausgesucht. Der Belichtungsmarathon hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 391
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PN Outters 2 mit OC NGC 136

Beitrag von Daniel »

Hi Stefan,

Da hast du mal wieder was aussergewöhnliches rausgesucht. Der Belichtungsmarathon hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: PN Outters 2 mit OC NGC 136

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Daniel,

freut mich dass er dir gefällt :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten