LBN 581

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

LBN 581

Beitrag von Frank »

Hallo

hatte wohl auf dem HTT nicht so viel Glück, ist mir andauernd was an der Aufnahmetechnik beschlagen,
nach sortieren nur 60x180s Luminanz übrig, das ist für einen Dunkelnebel nicht gerade viel und das Aussortieren aus derart vielen Bildern nicht lustig, die Kurzbelichterei ganz schöner Käse.
die Farbe muss ich auch noch suchen.

Bild


Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: LBN 581

Beitrag von Josef »

Ein herrliches S/W Bild Frank!

Das könntest Du getrost so lassen solltest Du die Farbe nicht finden!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: LBN 581

Beitrag von Frank »

Hallo

Objekt ist auch als Ced 214 bekannt

mit der Farbe war dann doch nicht mehr so schwer, es ist aber verdammt schwer schon im SW sich damit abzugeben das der Hintergrund so großflächig heller ist wie einige Teile einer Dunkelwolke,
da mir noch Kringel durch Fenstervereisung dabei waren die Mühsam aussortiert werden mussten wäre ein Vergleichsbild schön, man findet aber nur Fragmente je in welche Richtung das Bild gebogen wurde und durch die wideren Umstände fehlt ein wenig das vertrauen.

Bild

morgen ist mir das bestimmt zu bunt

Gruß Frank
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: LBN 581

Beitrag von lange »

Hallo Frank,

ja schade, dass Du nicht so viel Belichtungszeit zusammenbekommen hast. Die Qualität ist aber enorm gut.
Wo hast Du denn die Farbe gefunden ?
--
Gruss Ralf
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: LBN 581

Beitrag von Frank »

Hallo Ralf

Auf der Festplatte :D
Ne hab ich ja mit aufgenommen, aber die erste Nacht mit 2xbin und da war gar keine Farbe, könnt ich bei OSC ja verstehen :question:
Die Flats für Farbe waren auch misslungen, braucht man aber dank Luminanz nicht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: LBN 581

Beitrag von lange »

Frank hat geschrieben: 18.09.2023, 11:19 Hallo Ralf

Auf der Festplatte :D
Ne hab ich ja mit aufgenommen, aber die erste Nacht mit 2xbin und da war gar keine Farbe, könnt ich bei OSC ja verstehen :question:
Die Flats für Farbe waren auch misslungen, braucht man aber dank Luminanz nicht.

Gruß Frank
Merkwürdig, wenn du den richtigen Filter drin hattest , z.B. Rot, und auf dem Single-Frame war auch was zu sehen ..., musst Du doch Farbe haben.
Tja oder die Flats haben alles zerstört. Sowas hatte ich aber noch nicht.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 777
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: LBN 581

Beitrag von roszl »

Hallo Frank,

schade, dass das Chipfenster beschlug. Ich hatte ja das gleiche Dilemma, aber dann erfolgreich und brutal mit der erprobten KFZ-Rückspiegelheizung am Filterrad "bekämpft".
Ich glaube dass du wesentlich mehr herausholen könntest wenn du den Gardienten entfernst, der sich auffällig als Aufhellung um das Objekt bemerkbar macht. Vielleicht ist es auch eine Überkorrektur durch die Flats?
Ansonsten sieht die Justage doch sehr schön aus, oder ist es ein Ausschnitt?

Viele Grüße
Roland
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: LBN 581

Beitrag von Frank »

Hallo Rolan

Weiß nicht warum aber dieHeizung vom Chipfenster war abgeschaltet :nixweiss:

Gruß Frank
Christopher
...
...
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2017, 18:31

Re: LBN 581

Beitrag von Christopher »

Hi Frank!
Schade, dass du solche technischen Probleme hattest, aber es kam ja doch einiges auf dem Chip an! Vielleicht kommt GraXpert mit den gradienten klar? Zu bunt ist es mir persönlich nicht.
War schön dich wiederzusehen!
Viele Grüße Christopher
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: LBN 581

Beitrag von Frank »

Hallo

danke für die Rückmeldungen ,
mit den Gradienten bin ich mir nicht sicher, im L Kanal finden sich fast überall noch dunkle Nebelstrukturen,
ob die Farbe nach Außen hin gerecht verteilt ist bin ich mir nicht sicher.
Erstaunlich wenig Halo um die Sterne für so dreckige Spiegel, aber glaube das muß mal geputzt werden.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: LBN 581

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

der ist die sehr gut gelungen, nur die negative Vignette solltest du noch beheben. Das ist natürlich nicht einfach wenn das ganze Gesichtsfeld mit Nebel gefüllt ist, aber auch ein "quick and dirty" Versuch in AstroArt sieht zumindest besser aus als die Version mit negativer Vignette.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: LBN 581

Beitrag von Frank »

Hallo

heute noch mal neue Flats gemacht und alles Neu
so sollte es wohl passen

Bild

Gruß Frank
Antworten