Sh2-129 mit Antlia Alp-T

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Sh2-129 mit Antlia Alp-T

Beitrag von christianhanke »

Hallo,
ich konnte kürzlich den Antlia Alp-T-Dualband-Filter gebraucht erwerben. Die deutlich schmaleren Halbwertsbreiten sollten gegenüber dem L-Enhance für den Stadthimmel deutliche Vorteile bringen.

Ein "quick and dirty" Test mit dem Astromedia Spektrometer, bei dem die Absolutkalibrierung sicher nicht genau ist, zeigt die unterschiedlichen Bandbreiten deutlich.



Als erstes Objekt habe ich den nicht sehr hellen Nebel Sh2-129 ausgewählt, um eventuell auch Outters4 sichtbar zu machen.
Holger hat ja im Juni schon ein erfolgreiches Bild dazu gezeigt (https://www.astronomicum.de/forum/25/2630).

Aufnahmedaten:
Teleskop: APO TSAPO72 f=317 mm, Antlia Alt-P-Filter und ASI1600MCC
Montierung: iOptron HEM27
Autoguiding: OAG mit ASI120MM und PHD, Nachführungsfehler 0.65 arcsec
Aufnahmen: jeweils 57x 240s, Gain=150, T=-15 °C
Hintergrund: SQM=19.2
Bildbearbeitung: DSS, Affinity Photo, StarNet++, Topaz Denoise, AstroFlat Pro



Bei der Bildbearbeitung musste ich schon an die Grenzen gehen, um Outters4 zumindest ein bisschen sichtbar zu machen. Die H-Alpha-Gebiete kommen deutlich besser zur Geltung, als bei einer Aufnahme mit dem L-Enhance-Filter, die ich vor einem Jahr gemacht aber hier nicht gezeigt habe.

Ich hatte erwartet, dass bei OIII doch mehr zu sehen sein sollte. Ich vermute, dass meine ASI1600MCC da nicht die ideale Kamera ist. Die OIII-Linie liegt genau im Überschneidungsbereich von Grün und Blau, wo die Farbfilter doch steile Flanken haben.



Dadurch wird die Linie doch stark in den beiden Kanälen gedämpft. Bei der ASI2600 von Holger liegt die OIII-Linie nahezu ungedämpft im Grünkanal (95%) und hat noch einen respektablen Anteil im Blaukanal (45%).

Sicher ist Outters4 eine harte Nuss gerade für die Stadtastronomie. Bei helleren OIII-Gebieten werden sich sicher auch mit der ASI1600MCC die Vorteile des Antlia Alt-P zeigen.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-129 mit Antlia Alp-T

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christian,

Sh2-129 kommt bei dir sehr schön heraus, Outters 4 ist auch schon schwach zu sehen.
Outters 4 ist in der Tat grenzwertig für Stadthimmel, ich hatte ihn mal in Berlin 30,8 Stunden belichtet, trotzdem war er schwach:
https://astronomicum.de/forum/25/2142
Da du nur 3,8 Stunden gesammelt hast finde ich das Ergebnis vergleichsweise gut.

AstroArt (und sicherlich auch manches andere Programm) kann aus den Farbdaten auch einzelne Kanäle extrahieren (als Schwarzweißbild in halber Größe). Mit diesen Schwarzweißbildern könntest du dann versuchen Outters 4 stärker hervorzuheben. Ich hatte das in meinem Bild nicht gemacht, aber dafür einen Weißabgleich gewählt, der Rot etwas zurückgenommen hat, sonst wäre Outters 4 in Sh2-129 untergegangen.
Viele Grüße
Stefan
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Sh2-129 mit Antlia Alp-T

Beitrag von christianhanke »

Hallo Stefan,

danke für den Tipp zur Bildbearbeitung. Ich hatte es bereits so in Affinity Photo ausprobiert. Das Programm ermöglicht den Einsatz der Bearbeitungswerkzeuge wie Gradationskurven oder Tonwertkorrektur selektiv auf die RGB-Kanäle. Zudem hatte ich versucht, das Übersprechen der H-Alpha-Linie auf den Grünkanal herauszurechnen. Der Verbesserung war aber nur mäßig, da sich das OIII-Signal nur wenig vom Hintergrund abgehoben hat.

Gruß und CS

Christian
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-129 mit Antlia Alp-T

Beitrag von Frank »

Hallo Christian

AstroArt zerlegt das Bild aber schon vor dem debayern und dann hast du ja das O3 schön in allen 3 Pixeln,
Zielführend wäre da eigentlich 2 Bilder grün weil ja auch zwei Pixel und dann alle addieren was ein besseres SNR ergäbe. Ob das in soweit geht kann ich dir nicht sagen, man könnte der Bayermaske nach dem extrahieren von blau aber einreden die beiden grünen Pixel sind rot und blau um so zwei grünbilder zu bekommen, aber nicht durcheinander kommen.
Ob man dann noch 60% rot vom Grün abziehen muss ist eine gute Frage,
Wenn der November gewohnt grau kommt hast du ja was zum spielen.

Gruß Frank
Antworten