Die restlichen Bilder vom September

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Die restlichen Bilder vom September

Beitrag von Edmund »

Hallo,

der September bot mir ein Menge klarer Nächte, die ich fast alle nutzen konnte.

Von den schon gezeigten Bildern vom September konnte ich nochmals 4 Aufnahmen machen, die ich hier jetzt alle in einm Post zeige.

Alle Aufnahmen wurden mit dem 180 Epsilon und der Asi 6200 mm pro gemacht.


Der Cocoon Nebel



Zoom




Details



Der Iris Nebel






Zoom






Details



IC1936 Rüssel





Zoom




Details


Und zu guter Letzt, Cassiopeia OB2 region von heute Nacht





Zoom Bubble Nebel und M52





Zoom Hummerscheren Nebel






Details





Jetzt ist erstmal bald Vollmond .....
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Die restlichen Bilder vom September

Beitrag von christianhanke »

Hallo Edmund,

reiche Ernte im Erntemonat September. Es sind wie immer eindrucksvolle Bilder, die du uns präsentierst. Deine Bilder zeigen dank eines sehr dunklen Himmels eine bemerkenswerte Tiefe und Schärfe.

Nur die Falschfarbendarstellung finde ich immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl die Struktur der Nebel dadurch sehr gut dargestellt wird.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Die restlichen Bilder vom September

Beitrag von Edmund »

Hallo Christian,

vielen Dank für den Kommentar.
christianhanke hat geschrieben: 26.09.2023, 16:35 Nur die Falschfarbendarstellung finde ich immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl die Struktur der Nebel dadurch sehr gut dargestellt wird.

Ja, das kommt auch manchmal auf das Objekt an. Bei den Falschfarbenbildern war schon viel Mond anfangs der Nacht und daher bot es sich an.
Die OB2 Region in der Kassiopeia finde ich in der SHO-Version schon sehr gernzwertig und finde das Bild mit den je 15x1min RGB Frames, eigentlich nur für die Sterne gedacht, viel harmonischer. Bei dem Rüssel ist das reine RGB gegenüber der SHO-Version etwas fade.


45min RGB


Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 168
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: Die restlichen Bilder vom September

Beitrag von m57 »

Hi Eddi,
so eine Resterampe hätte ich auch gern (und sicher noch andere auch)
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Die restlichen Bilder vom September

Beitrag von Josef »

Man(n) Edmund,

das ist eine Galerie vom Feinsten! Mega!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Die restlichen Bilder vom September

Beitrag von Edmund »

Hallo Thomas und Josef,

vielen Dank für Eure Kommentare.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Die restlichen Bilder vom September

Beitrag von Frank »

Hallo Edmund

da warst du ja fleißig, wie immer gute Aufnahmen.
Hubble Palette oder nicht ist immer die Frage, beim Bubble, bringt es wohl eher nicht viel,
den Rüssel find ich aber etwas.... , na ja die blau gelb orange Palette vielleicht noch mit bisschen grün kann schon spektakulär aussehen, aber das geht jetzt eindeutig zu sehr nach unbedingt rot und das blau ist schon recht plakativ, alles so wenig Farbnuancen da hätte der Service zum Drucken leichtes Spiel.

Gruß Frank
Antworten