IC59 und Sh2-188

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

IC59 und Sh2-188

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

ich zeige zwei unterschiedliche Objekte in einem Post, da die Aufnahmen unter sehr ähnlichen Bedingungen entstanden sind.

Aufnahmedaten:
Teleskop: Newton 900/200mm, Antlia Alt-P-Filter und ASI1600MCC
Montierung: iOptron HEM27
Autoguiding: OAG mit ASI120MM und PHD, Nachführungsfehler 0.5 bis 0.65 arcsec
Aufnahmen: jeweils 30x 480s, Gain=150, T=-15 °C
Hintergrund: SQM=18.8 bis 19.2
Bildbearbeitung: DSS, Affinity Photo, StarNet++, Topaz Denoise, AstroFlat Pro

IC59 in Cassiopaia:

Bei dem Bild habe ich das starke Übersprechen von Gamma Cassiopaia am oberen Bildrand herausretouchiert.



Sh2-188 "Shrimp Nebula" in Cassiopaia

Hier war der Mond schon bei 80% seiner Maximalhelligkeit. Aber es war sehr klar und das Objekt war winkelmäßig weit genug vom Mond entfernt. Da zeigt sich auch der Vorteil der schmalen Filterbandbreite.



Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: IC59 und Sh2-188

Beitrag von Josef »

Servus Christian!

Zwei anspruchsvolle Bilder, gefallen mir sehr gut!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC59 und Sh2-188

Beitrag von Frank »

Hallo Christian

Wollte schon al ein Wunder glauben das Gamma cas . nicht einen Flatchen gemacht hat,
Aber das es noch raus retuschierbar war ist auch schon gut.
Aber fast schon ein bisschen befremdend.
IC59 wirkt bisschen einfarbig, aber bei viel Mond auch nicht anders.zu erwarten.

Gruß Frank
Antworten