Und noch einmal ...... SH2-200

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1086
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Und noch einmal ...... SH2-200

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

zur Zeit ist es zwar sehr kalt (-11°C heute Nacht) aber wir haben jetzt endlich einmal mehrere Nächte hintereinander wolkenlosen Himmel.
Und das Ganze ohne Angst haben zu müssen das bald Wolken kommen.
Gestern habe ich dann zum 2. Mal auf SH2-200 gehalten.
Diesmal auch mit mehr Brennweite. und wie Stefan geschrieben hat, es müssen nicht 2m Brennweite. Es reichen auch, wie bei mir 650mm.
Natürlich hat auch das kleine 180er Askar Tele noch einmal ein Nacht Photonen gesammelt. Und es hat sich gelohnt. ....... meine ich. :beer: :D

Immerhin sind da jetzt 85 X 5min zusammen gekommen. Und, da muß ich nochmal schauen, vielleicht auch eine 2. Version der Gegend.
Dadurch, das die beiden Optiken nicht gut ausgerichtet sind aufeinander, ist bei dem kleinen Tele das Feld vor dem Meridiandurchgang ein anderes wie danach.

Aber zu erst gibt es beiden besseren Versionen.

Hier das Bildchen mit dem 180er Askar Tele.
85 X 5 min mit Optolong Filter und der ASI294
SH2-200_ASI294_ostlage_08_12_2024.jpg
Und nun die Version mit mehr Brennweite:
30 X 10 min mit Antlia Dualband Filter und das ASI2600 am 115er TS APO
SH2-200_ASI2600_Antlia_Dual_08_01_2024_web.jpg
So, das reicht von SH2-200, heute Nacht kommt ein neues Objekt dran. :nixweiss:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1174
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Und noch einmal ...... SH2-200

Beitrag von Josef »

Sehr gut Holger!

Weites Feld und ein sehr kontrastreiches Bild mit dem 115er APO, das passt!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2085
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Und noch einmal ...... SH2-200

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

das Suchbild ist jetzt noch mal besser. Insbesondere das Bild mit dem 115er APO sieht aber super aus, hätte nicht gedacht dass du in einer Nacht so tief kommst. Du hast auch schöne Sternfarben. Hast du dafür einen speziellen Prozess verwendet oder kamen die sozusagen automatisch?
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1086
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Und noch einmal ...... SH2-200

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Josef und Stefan,

danke für eure Kommentare zu meinen Bilder.
Freut mich wenn sie gefallen.

@ Stefan,
In der Sternmaske (StarXTerminator) vorsichtig mit der Funktion CurvesTransformation die Saturation angehoben.
Ob die Sternfarben real sind oder durch Reste von Gradienten entstanden sind weiß ich nicht. :nixweiss:
Aber nett bunt sehen sie aus die Sterne. ;)
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Antworten